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Unterrichtsmaterial

Jugendwettbewerb: Digitale Begegnungen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8, 9+

Fachbereich: Land & Leute, Medienbildung

Fächer: Ethik/Religion/Philosophie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Soziale Netzwerke, Plattformen, digitale Kommunikationen, Messenger

Vorkenntnisse: Keine

Medienkompetenzen:InformierenKommunizierenProduzierenAnalysierenReflektierenSchützen

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Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2020/2021 von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) lädt Jugendliche dazu ein, sich kreativ und kritisch mit der Kommunikation und sozialen Beziehungen in digitalen Räumen auseinanderzusetzen.

Worum geht’s?
#socialdistancing ist aktuell in aller Munde! Seit März 2020 bedeutet das: Maske tragen, Abstand halten und Alternativen für persönliche Treffen zu finden. Kein Wunder, dass soziale Netzwerke, Foren, Online-Plattformen noch stärker in unseren Lebensmittelpunkt rücken. Selbst vor den Schultoren machte die Pandemie keinen Halt. Lehrer:innen und Schüler:innen sahen sich mit dem Homeschooling konfrontiert und mussten neue Lösungen finden. Doch Dank digitaler Angebote ist es uns möglich über das Internet mit der Schulklasse, Familie, Freunde und Bekannten in Kontakt zu bleiben.

Die Aufgabenstellung:

1. Posten, Teilen, Kommentieren: Gefällt mir!
Wie sieht das bei euch aus – wo interagiert ihr online mit anderen? Wie sah der digitale Unterricht bei euch aus? Welche Tools kamen durch die Corona-Pandemie dazu? Versucht, die verschiedenen Online-Angebote für euch zur sortieren: Wer steckt hinter der Plattform? Wer ist die Zielgruppe? Mit welcher Motivation nutzt ihr das Angebot? Ist es kostenlos? Wodurch unterscheidet sich die jeweilige Plattform von anderen? Wie könnte das perfekte Tool für Homeschooling aussehen? Welche Funktionen müssten unbedingt vorhanden sein?

2. Freunde am anderen Ende der Welt
Wie haben sich Kommunikation und soziale Beziehungen durch das Internet verändert? Wie sind eure Erfahrungen mit digitaler Kommunikation zu Zeiten der Corona-Pandemie? Wo ergänzen, wo ersetzen digitale Räume analoge? Wie kann der digitale Unterricht der Zukunft aussehen? Reflektiert die Geschehnisse der letzten Monate und welchen Einfluss diese auf eurer Online-Verhalten hatten.

3. Gefahren, Regeln und Schutzvorkehrungen
Die Online-Welt bietet uns nicht nur Vorteile, sondern auch Gefahren und Risiken wie peinliche Bilder, Cybermobbing, Filterblasen, Fake News und unangemessene Inhalte. Vor allem die Corona-Pandemie macht deutlich, wie schnell sich Falschmeldungen im Netz verbreiten können– welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann man sich individuell schützen, welche Schutzvorkehrungen wünscht ihr euch von den Betreibern oder Gesetzgebern?

Einbindung in die pädagogische Praxis
Der Wettbewerb ist so konzipiert, dass eine Bearbeitung der Aufgabenstellung im Rahmen des regulären Fachunterrichts oder aber einer thematisch passenden Projektwoche möglich ist. Auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mehrerer Fächer ist denkbar. In Kürze finden Sie hier eine Unterrichtseinheit, die Sie bei der Bearbeitung der vorgegebenen Aufgabenstellung in der Klasse/mit der Gruppe unterstützt. In dieser finden Sie vorbereitende Unterlagen, Materialempfehlungen sowie Tipps und Tools.

Um sich grundsätzlich mit einzelnen Aspekten des Wettbewerbsthemas zu beschäftigen, eignen sich außerdem die folgenden DigiBitS-Unterrichtseinheiten:

Teilnahmebedingungen
Mitmachen können ganze Schulklassen sowie Gruppen mit mindestens 5 Personen der Klassen 7 bis 12. Die Arbeit soll von den Schülerinnen und Schülern unter Anleitung einer Lehrkraft selbstständig angefertigt werden. Falls Quellen genutzt werden, müssen diese angegeben werden. Die Lehrkraft sollte sich – abhängig von Alter und Selbstständigkeit der Schüler:innen– eine beratende Tätigkeit beschränken. Schulklassen und Gruppen können zwischen verschiedenen Einreichungsformen wählen:

  • Infografik: Eine Wandzeitung bzw. ein Lernplakat im Format A1 mit einem dazugehörigen, erläuternden Begleitheft mit maximal 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Video: Ein selbstgedrehtes, vertontes Video mit einer Länge von maximal 10 Minuten in einem gängigen Videoformat
  • Multimedia-Präsentation: Eine mit visuellen und auditiven Inhalten angereicherte Präsentation in einem gängigen Format mit
    maximal 20 Folien.

Aufgrund der Covid19-Pandemie wurde die Frist zur Einreichung der Beiträge bis ins Schuljahr 2021 verlängert. Mehr Informationen finden Sie hier. Bei analog erstellten Wandzeitungen ist ein hochauflösendes Foto einzureichen – das analoge Original wird bei Bedarf angefordert.

Informationen zum Anbieter

Den Jugendwettbewerb myDigitalWorld von Deutschland sicher im Netz e.V. gibt es seit 2015. Ziel des Wettbewerbes ist es, junge Menschen für mehr Sicherheit im Netz zu sensibilisieren.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

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Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.