DigiBitS Schulbrief - Ausgabe 2 - August 2019


Ausgabe 2, August 2019

Kategoriebild


Medienkonzept


Mit der Entwicklung eines Medienkonzepts befassen sich derzeit viele Schulen – nicht zuletzt, um mit diesem Gelder aus dem DigitalPakt zu beantragen. Um zu erfahren, wie auch Ihre Schule Unterstützung von DigiBitS in diesem Prozess erhält hier weiterlesen…

Kategoriebild


Unsere Highlights im vergangenen Halbjahr


Spannende Veranstaltungen, neue Kooperationen und engagierte Unterstützer. Das DigiBitS-Netzwerk wächst und wir erhalten mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung durch die Bildungspolitik. Für mehr Infos hier weiterlesen…

Kategoriebild


Was gibt’s Neues?


Unser Angebot erweitern wir ständig: Ab sofort bedienen wir die Klassen 3 bis 10, haben aktuelle Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit digitaler Kompetenzförderung verknüpft und stellen neue Kooperationspartner vorHier weiterlesen…

  –

Kategoriebild

DigiBitS vor Ort die nächsten Termine


Auch in Ihrem Bundesland finden DigiBitS-Veranstaltungen statt: Für alle aktuellen Termine auf einen Blick, hier weiterlesen…


  –

Wie geht es weiter?


Wir schauen in die Zukunft: Um jetzt schon zu wissen, was Sie demnächst bei DigiBitS erwartet, hier weiterlesen…




Liebe Partnerschulen,

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen von DigiBitS,

Es ist wieder soweit: Mit dem DigiBitS Schulbrief informieren wir einmal im Halbjahr – jeweils zu Beginn des Schuljahres – über Aktivitäten bei DigiBitS aus den vergangenen Monaten, berichten über aktuelle News und Updates zu unserem Angebot und informieren über kommende Veranstaltungen.

Hier gibt’s die zweite Ausgabe des DigiBitS Schulbriefs als PDF zum Download.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihr DigiBitS-Team,

Nadine Berneis, Projektleitung, Elisabeth Hofmann, Projektreferentin 

Udo Lihs, Projektreferent & Caroline Boos, studentische Mitarbeiterin

Momentan treibt unsere Partnerschulen vor allem ein Thema um: der Medienentwicklungsplan ihrer Schule. Hierbei geht es unter anderem darum, Medienbildung nachhaltig zu verankern. Außerdem wird ein ausformuliertes Konzept benötigt, um beim Schulträger Gelder aus dem Digitalpakt zu beantragen. Hierbei gilt es, folgende drei Bausteine zu entwickeln: Zunächst ein Mediencurriculum, das das Lernen mit, aber auch das Lernen über Medien, im Sinne der KMK-Strategie, in den alltäglichen Unterricht integriert. Daneben soll jede Schule einen Fortbildungsplan erstellen. Und an dritter Stelle steht ein Ausstattungsplan, der die gewünschte und notwendige Technik benennt, die im Zuge der Digitalisierung von Schule und Unterricht angeschafft werden soll.

DigiBitS hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Partnerschulen bei der Erstellung des Medienkonzepts zu unterstützen. Daher gab es zu diesem Thema bereits erste Workshops und Vernetzungstreffen. Wir hoffen außerdem, dass unsere DigiBitS-Materialien praxistaugliche Anregungen bieten und in das Mediencurriculum Einzug finden. Zusätzlich entwickeln wir derzeit eine Checkliste mit unserem neuen Kooperationspartner Edu-Werkstatt, die bald verfügbar sein wird.

Darüber hinaus haben wir unseren Materialpool zum Thema erweitert:

  • Das Online-Magazin „Digitale Schule kompakt“ hat eine Info-Grafik erstellt, um das Antragsverfahren übersichtlich darzustellen. Sie finden diese unter dem DigiBitS-Webcode 42531.
  • Über den DigiBitS-Webcode 42532 erhalten Sie eine Übersicht über bundeslandspezifische Fördermöglichkeiten, Ansprechpartner und Beratungsstellen vor Ort.
  • Unter dem DigiBitS-Webcode 42533 finden Sie eine schrittweise Anleitung zur Erarbeitung eines  Medienentwicklungsplans an Ihrer Schule, veröffentlicht vom Netzwerk Digitale Bildung. 

19.-23. Februar 2019 – DigiBitS auf der Didacta in Köln

Fünf Tage lang war das DigiBitS-Team vor Ort, um das Angebot vorzustellen, neue Partnerschulen und Kooperationspartner zu gewinnen, inspirierende Gespräche zu führen und praktische Workshops anzubieten. Besonders spannend war die Teilnahme von Projektleiterin Nadine Berneis am DigiQuartett, einer Talkrunde, moderiert von Journalist Christian Füller.

Gemeinsam mit Sabine Beck, Sprecherin des Greenpeace-Projekts Netpeace und Tim Achtermeyer, Schulausschussvorsitzender (Grüne), wurde die Frage diskutiert, wann das Geld aus dem DigitalPakt dahinkommt, wo längst Digitales gemacht wird. Wichtigste Erkenntnis:  Nicht nur in Technik, sondern auch in Konzepte und in die Förderung von digitalen Schutzkompetenzen von Lehrkräften sowie Schüler*innen investieren. Und: Der Digitalpakt darf kein Tropfen auf den heißen Stein sein, sondern bereits jetzt müssen Strategien entwickelt werden, wie Pflege der Technik und Befähigung der Lehrkräfte nachhaltig verankert werden. Ein ähnliches Ergebnis ergab auch der Austausch zum Thema „Kooperationen für digitale Bildung: Können wir gemeinsam mehr erreichen?“, den DigiBitS selbst organisierte.

Über die Potenziale und Herausforderungen diskutierten Joern Alraun (Calliope gGmbH), Christian Schottmüller (VdS Schadenverhütung), Verena Wagner (Teach First Deutschland) und Nadine Berneis (DigiBitS). Feststeht für die Beteiligten: Alle Akteure aus Zivilgesellschaft, Behörden und Wirtschaft haben unterschiedliche Kompetenzen, die es an neutraler Stelle zu bündeln gilt, um sie für Schulen besser nutzbar zu machen.

DigiBitS im Talk auf der didacta 2019 bei eduvation

21. März 2019 – Landesbildungsminister Tullner würdigt Ausweitung von DigiBitS in Sachsen-Anhalt beim feierlichen Auftakt

Bildungsminister Marco Tullner gab den Startschuss für weitere 35 Schulen aus Sachsen-Anhalt bekannt. Zur Auftaktveranstaltung in Halle überreichte er den ersten Partnerschulen persönlich ihre Materialbox. „Mit dem Digitalpakt kann nun Geld in die digitale Aufrüstung von Schulen fließen. Es geht um Infrastruktur und digitale Kompetenzvermittlung gleichermaßen“, erklärte Tullner. „Projekte wie DigiBitS zeigen, dass die gezielte Förderung und Ermunterung zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht schon heute möglich ist. Mit dem Digitalpakt wünschen wir uns, dass diese Angebote flächendeckend angenommen werden.“

Zur Veranstaltung in Halle kamen Gäste aus Bildungspraxis, Politik, Wirtschaft, Lehre und Forschung sowie Lehrkräfte von über 40 Schulen zusammen, um sich über die Anwendung von DigiBitS im Fachunterricht zu informieren. Hierzu boten die neuen DigiBitS-Kooperationspartner MINTegration und [D-3] Deutsch Didaktik Digital von der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg spannende Workshops an. Bereits im Januar wurden dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) 30 DigiBitS-Materialkoffer übergeben, welche auf ein starkes Interesse der Schulen stießen. DigiBitS ist inzwischen Bestandteil des Landeskonzeptes zur Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Ermöglicht wurde die Ausweitung des Projekts durch das DsiN-Mitglied VdS-Schadenverhütung.

2.-3. April 2019  DigiBitS-Fortbildungen am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und in der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) in Saarbrücken

In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Medienkompetenz Saarland luden wir Lehrkräfte von Partnerschulen und Interessierte zu dreistündigen Workshops ein. Nach dem feierlichen DigiBitS-Auftakt im Saarland im Oktober 2018 boten die Veranstaltungen in den Räumen des LPM und der LMS die Möglichkeit, sich über erste Erfahrungen auszutauschen und Herausforderungen zu diskutieren. Darüber hinaus entwickelten die Teilnehmenden an den drei Terminen mit fächerspezifischen Schwerpunkten weitere Ideen und konkrete Umsetzungsstrategien der digitalen Bildung im Fachunterricht.

24. Mai 2019  DigiBitS in der Teacher’s Lounge auf dem YOU Summer Festival 2019

Das YOU Summer Festival ist Europas größtes Jugendevent und fand 2019 unter der Schirmherrschaft von Sandra Scheeres, Berlins Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, in den Messehallen Berlin statt. Zusammen mit dem Jugendwettbewerb „myDigitalWorld“ stellte DigiBitS in der Teacher‘s Lounge seine Angebote für allgemeinbildende Schulen vor. Am Projektstand hatten alle Pädagog*innen die Gelegenheit, mit ihren Ideen zur digitalen Bildung an einer Verlosung teilzunehmen. Der dritte Preis mit einem Klassensatz Google Cardboard-Brillen ging an die Dahmeland Schule Königs Wusterhausen. Über den zweiten Preis, einen Calliope mini, freute sich das Team der Oberschule Beelitz. Und den ersten Preis, ein DigiBitS-Materialkoffer, gewann eine Lehrerin einer Gesamtschule in Oberhavel.  Wir gratulieren den Gewinner*innen und danken der Calliope gGmbH und dem Unternehmen Google für die gesponserten Preise.

3. Juni 2019  DigiBitS beim DsiN-Jahreskongress mit myDigitalWorld Preisverleihung

Auf dem Jahreskongress unseres Vereins zum Thema „Sichere IT-Welt, wie sie mir gefällt“ durften wir allen 350 geladenen Gästen und insbesondere BMI-Staatssekretär Klaus Vitt unser Angebot präsentieren. Zum feierlichen Abschluss des DsiN-Kongresses zeichnete die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, die Gewinner*innen des Jugendwettbewerbs „myDigitalWorld 2019“ aus. Schulklassen bis zur elften Jahrgangsstufe waren aufgerufen, sich kreativ mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen. „Dass KI schon heute eine Rolle im Leben vieler Jugendlicher spielt, beweisen die vielseitigen und spannenden Einreichungen für ‚myDigitalWorld‘  2019“, so Dorothee Bär. Als Partner des Wettbewerbs entwickelte DigiBitS eine passende Unterrichtseinheit. Besonders gefreut haben wir uns, dass unter den Preisträgern eine DigiBitS-Partnerschule war: Die Deutsch-Skandinavische Gemeinschaftsschule aus Berlin. Herzlichen Glückwunsch!

25.-26. Juni 2019 – Den Dialog mit der KMK stärken: DigiBitS auf der Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken“ in München

Am 25. und 26. Juni beteiligte sich DigiBitS an der inspirierenden Tagung des Forums Bildung Digitalisierung, der Kultusministerkonferenz und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Akteure aus Bildungsverwaltung und Zivilgesellschaft diskutierten über Bedarfe und Bedingungen von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Schulleitungen und Lehrkräfte. Udo Michallik, Generalsekretär der KMK, eröffnete die Veranstaltung mit dem Wunsch, die Rolle der Wirtschaft im Zusammenhang mit der Digitalisierung im Bildungssystem nicht pauschal abzulehnen, sondern auch mit Anbietern digitaler Technologien in einen kontrollierten Austausch zu kommen. Diese Forderung greifen wir bei Deutschland sicher im Netz e.V. gerne auf und stehen nun im Austausch mit Herrn Michallik, um die Möglichkeiten einer Moderation und Begleitung eines solchen gemeinsamen Dialogprozesses auszuloten.

Foto: Florian Freund / CC BY 4.0

15. Juli 2019 – DigiBitS-Fortbildung im Pädagogischen Institut in München

In den Räumen des Fachbereichs Neue Medien/Medienpädagogik am Pädagogischen Institut in München trafen sich Lehrer*innen von unterschiedlichen bayerischen Schulen, um sich im Rahmen eines dreistündigen DigiBitS-Workshops mit den Themen und Methoden der digitalen Bildung im Fachunterricht zu beschäftigen. Die Teilnehmenden probierten verschiedene digitale Anwendungen aus und diskutierten dabei sowohl Anknüpfungspunkte an ihren Unterricht wie auch die Anbindung an die Medienkompetenzbereiche. Dabei gab es auch die Gelegenheit, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und zu vernetzen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim geplanten Vernetzungstreffen im November!

2. August 2019 – 3. DigiBitS-Netzwerktreffen der Partnerschulen in Berlin und Brandenburg

Insbesondere im Rahmen der Vorbereitungen auf das neue Schuljahr stellten sich viele Schulen der Herausforderung, ein durchdachtes Medienkonzept für ihre Schule zu entwickeln – nicht zuletzt da dies Voraussetzung für die Beantragung von Geldern des DigitalPakts ist. Um untereinander Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich miteinander zu vernetzen, trafen sich Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg nun im DsiN-Forum Digitale Aufklärung zum 3. DigiBitS-Vernetzungstreffen. Im Fokus dieses Mal: Der Medienentwicklungsplan und der DigitalPakt.

Dabei bereicherte der neue DigiBitS-Kooperationspartner Die Schulwerkstatt, ein Projekt der EDU-Werkstatt GmbH, die Veranstaltung durch einen praktischen Workshop. Die teilnehmenden Lehrkräfte hatten so Gelegenheit, sich über den Stand der Medienbildungskonzepte an ihren Schulen austauschen und praxistaugliche Ideen zur Verankerung der „Kompetenzen in der digitalen Welt“ in den Fachcurricula zu entwickeln. Weiterhin stehen die Schulen vor der Aufgabe, im Rahmen ihres Medienkonzepts einen Fortbildungsplan zu erstellen. Als Wunsch formulierten die Lehrkräfte, sich gerne beispielhaft an bestehenden Medienkonzepten zu orientieren und weitere konkrete Anregungen für die Entwicklung von Mediencurricula zu erhalten. Zu diesem Zweck hat DigiBitS weitere nützliche Materialien recherchiert und entwickelt derzeit mit der Schulwerkstatt eine passende Checkliste (siehe Trendthema).

12. & 13. August 2019 – Lehrkräfte vor Ort unterstützen: Schulinterne Fortbildungen in Sachsen-Anhalt  

Das neue Schuljahr begann für die Lehrkräfte am Gymnasium Querfurt und an der Sekundarschule „Maxim Gorki“ in Schönebeck mit ganz konkreten Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Bildung im Unterricht. In Kooperation mit dem Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital der Universität Halle-Wittenberg und dem Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. fanden an den beiden Partnerschulen besonders praxisnahe Workshops statt.  80 Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, in ihrem vertrauten Arbeitsumfeld Quiz-Apps und Feedback-Systeme auszuprobieren, eine QR-Code-Rallye oder einen Online-Comic zu erstellen oder die Produktion eines Videoclips im Unterricht zu planen. 

Das große Interesse der Lehrkräfte und deren Lust zum Ausprobieren zeigen das hohe Potenzial, das Kooperationen und Workshops vor Ort in der Unterstützung von Schulen auf dem Weg in die Digitalisierung haben. Wir freuen uns, beim geplanten Vernetzungstreffen im November von den Erfahrungen der Lehrkräfte zu hören und bedanken uns bei dem [D-3]-Team und dem Kollegen vom Offenen Kanal für die tatkräftige Zusammenarbeit!

DigiBitS ab sofort für die Klassenstufen 3 bis 10

Wir werden älter – und jünger: Bislang richten sich unser Angebot und insbesondere die Unterrichtseinheiten an die Klassenstufen 5 bis 7. Viele Partnerschulen zeigten allerdings ein starkes Interesse an Angeboten für jüngere sowie ältere Schüler*innen, sodass wir nun auch Konzepte für die Klassenstufen 3 und 4 sowie 9 und 10 entwickeln. Auch der Materialpool bietet in Kürze passende Anregungen. Das bedeutet außerdem, dass sich ab sofort Schulen, die bis zur 4. Klasse unterrichten, um einen Platz als Partnerschule bewerben können!

Alte Berufe, neue Kompetenzen? Mein Job 4.0 im Fokus einer neuen DigiBitS-Unterrichtseinheit

Neues für den Übergang zwischen Schule und Berufsbildung ab Klasse 9: Im Verbund mit dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt, dem CDU-Wirtschaftsrat sowie der GfM Gruppe als Experte für berufliche Weiterbildung haben wir das erste von mehreren DigiBitS-Unterrichtskonzepten zur Förderung von digitalen Kompetenzen für ein späteres Berufsleben entwickelt.Diese Unterrichtseinheit ist damit auch die erste ab Klassenstufe 9. Sie finden die Einheit unter dem DigiBitS-Webcode: 42506

Müll im Meer: Nachhaltigkeit digital gestalten – Neues Unterrichtskonzept mit Kooperationspartner Tüftelakademie

In dieser Unterrichtseinheit, die wir gemeinsam mit unserem neuen Kooperationspartner Tüftelakademie entwickelt haben, setzen sich Schüler*innen mit der Thematik „Müll im Meer” auseinander, recherchieren hierzu Informationen und formulieren ihre eigenen Standpunkte. Die Fakten und Positionen werden anhand eines interaktiven Posters dargestellt. Hierfür wird die edukative Programmierumgebung Scratch mit dem Mikrocontroller MaKey MaKey verwendet. Die neue Einheit finden Sie unter dem

Medienbildung vor Ort: Adressen und Kontaktstellen in Bayern

Für die bayerischen Schulen steht nun auch eine umfangreiche Liste mit Linktipps und Adressen zu bundeslandspezifischen Kontaktstellen der Medienbildung zur Verfügung. In der Übersicht sind weiterführende Angebote der digitalen Bildung in Bayern zu finden, Tipps zum Thema Technikausleihe sowie Hinweise zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und hilfreichen Initiativen in Bayern. Die Liste ist abrufbar unter dem DigiBitS-Webcode: 42530.

Soziale Netzwerke im Lernraum Schule: Informationen zu einem sicheren Umgang

Soziale Medien gehören in den Unterricht – zumindest thematisch. Der Einsatz von sozialen Medien im schulischen Rahmen wird von jedem Bundesland individuell geregelt. Doch auch wenn das für einige Lehrkräfte bedeutet, dass sie soziale Netzwerke im schulischen Kontext nicht selbst mit ihrer Klasse nutzen können, ist die Behandlung von Chancen und Risiken im Unterricht möglich – und vor allem sinnvoll. Hier tragen auch Digitalunternehmen wie Facebook Verantwortung, Medienkompetenz zu fördern und Transparenz über die eigenen Angebote zu schaffen. Aus diesem Grund hat Facebook Germany gemeinsam mit uns, Deutschland sicher im Netz e.V. sowie der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) einen Guide für Lehrkräfte entwickelt. Sie finden die Handreichung unter dem DigiBitS-Webcode 42534.

Nordrhein-Westfalen: Besuchen Sie uns am 29. und 30. August auf der ZfL-Tagung ZUKUNFT SCHULE in Köln

Schauen Sie vorbei: Am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln können Sie uns am Donnerstag den 29.08. an unserem Infostand auf dem Inspiration Field besuchen. Am Freitag,  den 30.08. bieten wir um 11:00 Uhr einen Workshop bei der Future Session an: In entspannter Atmosphäre tauschen wir uns zu nützlichen Tools und Ideen für praxistaugliche Medienbildung im Fachunterricht aus, sammeln geeignete Lehr-Lern-Methoden und entwickeln erste Ansätze für Unterrichtsszenarien. Weitere Infos zur Tagung finden Sie hier.

Berlin und Brandenburg: Wir sind viel unterwegs!

Am 12. und 13. September ist das DigiBitS-Team auf der Konferenz Bildung Digitalisierung und steht für alle Ihre Fragen an einem Infostand für Sie bereit. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.

Am 18. September findet in Berlin der 1. Fachtag Medienbildung der regionalen Fortbildung (Verbund 1) statt. Gemeinsam mit unserem neuen Kooperationspartner der Medienetage Treptow-Köpenick bieten wir einen Workshop für Lehrkräfte aller Fächer an und erproben praktische Tools und Apps für den Unterricht. An unserem infostand können Sie mit uns persönlich ins Gespräch kommen. Weitere Infos zum Fachtag finden Sie hier.

Am 29. Oktober ist DigiBitS mit einem Infostand sowie einem Workshop auf der 8. Netzwerktagung „Medienkompetenz stärkt Brandenburg“ in Potsdam unterwegs. Im Fokus stehen pädagogische Antworten auf die Herausforderungen einer digitalen Kommunikationskultur. Mehr Infos zur Tagung finden Sie hier.

Sachsen-Anhalt: Netzwerktreffen in Vorbereitung

Bald sehen wir uns wieder: Nach der feierlichen Auftaktveranstaltung im März wollen wir im Hebst, voraussichtlich im November, wieder mit den Partnerschulen in Sachsen-Anhalt zusammenkommen. Bei diesem ersten Netzwerktreffen wird es wieder Workshops zum Entdecken neuer Themen und Tools geben sowie genügend Raum, um sich über Erfahrungen in der Arbeit mit DigiBitS auszutauschen. Partnerschulen werden rechtzeitig davon erfahren!

Sachsen: Nächstes Vernetzungstreffen in Planung

Jetzt schon vormerken: Wir planen ein Vernetzungstreffen für das vierte Quartal. Wir halten alle Partnerschulen auf dem Laufenden!

Saarland: DigiBitS beim 4. Saarländischen Medienkompetenztag der AG Medienkompetenz

Seien Sie dabei: Am 24. Oktober richtet die AG Medienkompetenz den 4. Saarländischen Medienkompetenztag in der Europäischen Akademie Otzenhausen aus. In seiner Keynote wird Professor Christoph Igel die Veränderungen der Bildung, des Lehrens und Lernens seit Mitte der 1990er Jahre darstellen und dabei vor allem die gewollten und ungewollten Effekte betrachten, die die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und der Künstlichen Intelligenz auf die Bildung haben. Im Anschluss gibt es praktische Impulse im Themenfeld „Digitale Medien im pädagogischen Einsatz“. DigiBitS lädt in diesem Rahmen herzlich ein, in einem Workshop Konzepte der digitalen Bildung im Fachunterricht kennenzulernen und ausgewählte Methoden auszuprobieren. Melden Sie sich hier an!

Bayern: Besuchen Sie uns am 5. November beim Fortbildungstag des BLLV in München

Für Sie vor Ort: Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) gehört zu den Führsprechern von DigiBitS und richtet am 5. November unter dem Titel „Bildung der Zukunft – Wir packen’s an!“ eine Fortbildungs- und Informationsveranstaltung zu neuen Angeboten aus dem Bereich digitales Lernen und Lehren aus. Auch DigiBitS ist eingeladen und wir dürfen unser Angebot in der Aula des St. Anna Gymnasiums in München den bayerischen Lehrkräften vorstellen. Die Veranstaltung können Sie von 14:00 bis 17:30 Uhr besuchen. Demnächst finden Sie hier weitere Infos.

Außerdem: Für die inzwischen 20 DigBitS-Partnerschulen in Bayern wird im November außerdem ein erstes Netzwerktreffen mit Workshops und Austauschmöglichkeiten stattfinden. Informationen werden Sie rechtzeitig erreichen!

Einen Medienentwicklungsplan entwickeln – mit Hilfe der DigiBitS-Checkliste

Gemeinsam mit unserem neuen Kooperationspartner Die Schulwerkstatt, ein Projekt der EDU-Werkstatt GmbH, entwickeln wir eine Liste mit Leitfragen zur Entwicklung eines Medienentwicklungsplans. Die Checkliste soll Schulen unterstützen, Fördergelder aus dem DigitalPakt zu beantragen. Die Checkliste wird voraussichtlich Ende Oktober im DigiBitS-Materialpool verfügbar sein.

Cybermobbing erkennen, reagieren, vorbeugen: Eine neue Checkliste

Gemeinsam mit unserem Förderpartner und DsiN-Mitglied, dem Cybersicherheitsexperten Kaspersky, bringen wir Ende des Jahres eine neue Checkliste heraus für Pädagog*innen und Eltern zum Thema Cybermobbing.

Impulse für jeden Tag und jedes Fach: Die DigiBitS-App-Liste

Auf Wunsch vieler Lehrkräfte geben wir Ende des Jahres eine Sammlung mit App-Empfehlungen für jeden Fachbereich heraus. Diese entsteht in Kooperation mit dem DigiBitS-Partner Jugendschutz.net.

Neue DigiBitS-Unterrichtseinheit zur Drogenprävention

In Zusammenarbeit mit MINTegration, einem Projekt der Didaktik der Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, entsteht die neue Unterrichtseinheit „Legal? Illegal? Sucht- und Genussmittel im Vergleich“. Schüler*innen ab Klassenstufe 9 sollen im Rahmen von fünf bis sechs Schulstunden ihr Genussverhalten reflektieren und die Funktion von Suchtmitteln erkennen. Dabei kommen digitale Werkzeuge wie eine Umfragesoftware und ein Online-Quiz zu Einsatz.

Aus- und Fortbildung von Lehrkräften vernetzen: Kooperationsworkshops mit [D-3]

Zwei schulinterne Workshops (siehe „Rückblick“) waren der erfolgreiche Auftakt der Zusammenarbeit mit dem Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital. DigiBitS und [D-3] sind zwei Projekte mit einem Ziel: Medienbildung im Fachunterricht zu fördern. DigiBitS unterstützt die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften mit Materialien und Veranstaltungen; [D-3] engagiert sich in der Ausbildung der digitalen didaktischen Kompetenzen von zukünftigen Lehrkräften an der Universität Halle-Wittenberg.

Auf Anfrage des Ministeriums für Bildung in Sachsen-Anhalt  sollen nun durch die Kooperation die mediendidaktische Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in den verschiedenen Phasen besser aufeinander abgestimmt werden. Welchen Fortbildungsbedarf haben Lehrkräfte, die an Schulen unterrichten? Und wie kann dieser Bedarf aktuell an den Schulen und künftig schon während der Ausbildung an der Universität aufgefangen werden? Die gemeinsamen Workshops begegnen sowohl dem aktuellen Fortbildungsbedarf an den Schulen sowie auch der Herausforderung, die Ausbildung und ihre Praxisphasen an der Universität im Hinblick auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt weiterzuentwickeln.

Aktuelle Informationen zu DsiN finden Sie auch bei: