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Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Unterrichtseinheit: London Calling: Clip über eine Sehenswürdigkeit drehen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8

Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen

Fächer: Englisch

Themen: Landeskunde, Großbritannien, Filmproduktion

Vorkenntnisse: ggfs. erste Erfahrungen mit Videoproduktion

Medien und Materialien: Smartphones/Tablets und App zur Videobearbeitung, Beamer zur Präsentation

Zeitbedarf: 4 bis 5 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenPräsentierenProduzieren

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City of Clips: Schüler*innen drehen Videos über Londoner Sehenswürdigkeiten. So lernen Sie die britische Hauptstadt kennen und trainieren ihre englische Sprachpraxis – und natürlich ihre Medienkompetenz!

Worum geht’s?
In dieser DigiBitS-Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler*innen einzelne Sehenswürdigkeiten in London näher kennen, indem Sie Videoclips über diese produzieren. Mit Verweisen auf hilfreiche Materialien und technische Hintergrundinfos erläutert diese Einheit alle wichtigen Schritte der Filmproduktion von der Idee bis zur Präsentation erläutert. Anhand eines beispielhaften Stadtmarketing-Films erarbeiten Sie zunächst gemeinsam die Merkmale eines guten Imagefilms. Dann entwickelt jede Kleingruppe auf Grundlage der zu ihren Sehenswürdigkeiten recherchierten Informationen ein Storyboard bereitet die Requisiten vor. Der Clip kann mit einem Smartphone oder Tablet gedreht werden, für den Filmschnitt bietet sich eine Videobearbeitungs-App an. Natürlich geht es auch „klassisch“ mit Digitalkamera und PC. Abschließend präsentieren die Schüler*innen ihre filmischen Werke – ob im kleinen Rahmen der eigenen Klasse oder in Anwesenheit eingeladener Eltern oder anderer Klassen.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Produktion eines Videoclips ist eine besonders kreative und jugendaffine Methode zur Aneignung und Präsentation landeskundlicher Informationen. Zugleich trainieren die Schüler*innen das Präsentieren in englischer Sprache. Alternativ können die Schüler*innen auch ihre eigene Heimat vorstellen.

Anknüpfung im Englischunterricht

  • Landeskundliche Lerneinheiten sind fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. So ist die Auseinandersetzung mit der englischen Hauptstadt auch im Englischunterricht zentral. Konkret heißen die geeigneten Themen im Lehrplan beispielsweise „Sights of London“ oder „My hometown“.

Anknüpfung in anderen Fremdsprachen

  • Natürlich lässt sich diese Einheit beliebig übertragen: „Paris et ses curiosités“; „Madrid y sus vistas“; „Roma e le sue attrazioni“ oder auch „北京及其景點“

Anknüpfung an den Erdkundeunterricht

  • Selbstverständlich kann man diese Einheit auch für das Fach Erdkunde und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Wohnort oder der deutschen Hauptstadt adaptieren.

Förderung der Medienkompetenz
Im Folgenden sind die Medienkompetenzbereiche der unterschiedlichen Modelle aufgeführt, die bei dieser Einheit gefördert werden.

  • 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren:  1.1.1 Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen; 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln; 1.1.3 In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen; 1.1.4 Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen; 1.2.1 Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten; 1.2.2   Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten; 1.2.2 Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.
  • 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen; 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren; 3.3.1 Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen; 3.3.2 Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden  Werken berücksichtigen; 3.3.3 Persönlichkeitsrechte beachten.

  • 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren:  1.1.1 Arbeits- und Suchinteressen klären und festlegen; 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln; 1.1.3 In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen; 1.1.4 Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen; 1.2.1 Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten; 1.2.2   Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten; 1.2.2 Informationen und Daten sicher speichern, wiederfinden und von verschiedenen Orten abrufen; 1.2.3 Informationen und Daten zusammenfassen, organisieren und strukturiert aufbewahren.
  • 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge für digitale Medien kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen; 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren; 3.3.1 Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen; 3.3.2 Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen; 3.3.3 Bedeutung der Persönlichkeitsrechte kennen; 3.3.4 Fremde und eigene Persönlichkeitsrechte beachten.

  • 1. Informieren: Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale D: mediale Informationsquellen auswählen und nutzen; Suchstrategien D: Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeuge nutzen; Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen anwenden; Informationsverarbeitung D: Informationen unter Angabe der Quellen auswählen und für die Bearbeitung von Aufgaben ordnen.
  • 3. Präsentieren: Präsentationsarten und ihre sachgerechte Auswahl D: Präsentationsarten unterscheiden und in Grundzügen die Vor- und Nachteile benennen; Medienspezifische Gestaltungsprinzipien D: die Gestaltung von Präsentationen an ihren Zielen ausrichten; den grundlegenden Aufbau einer Präsentation beschreiben; Gestaltungselemente für eine Präsentation (Text, Audio, Bildmaterial und Video) nach vorgegebenen Kriterien auswählen; eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten; Durchführung einer Präsentation D: die für die Präsentation notwendige Medientechnik nach Vorgaben einsetzen; Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren; Regeln und Methoden für das Geben und Annehmen von Feedback erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen.
  • 4. Produzieren: Medientechnik D: Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen; grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutze; Medienproduktion als planvoller Prozess D: eine Medienart für ihre Medienproduktion auswählen; eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen; Gestaltung von Medienproduktionen D: mediale Gestaltungselemente (z. B. Bild-, Video-, Audiomaterial) unterscheiden; grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- und Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen; die Gestaltung und Wirkung von eigenen Medienproduktionen nach vorgegebenen Kriterien einschätzen; eigene und lizenzierte Gestaltungselemente unterscheiden; eigene Gestaltungsprozesse mit unterschiedlichen Medien umsetzen; Herstellung von Medienprodukten D: mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen.

  • 1. Bedienen und  Anwenden: 1.1 Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen; 1.2 Digitale Werkzeuge: Verschiedene digitale Werkzeuge und deren Funktionsumfang kennen, auswählen sowie diese kreativ, reflektiert und zielgerichtet einsetzen.
  • 2. Informieren und  Recherchieren: 2.1 Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden; 2.2 Informationsauswertung: themenrelevante Informationen und Daten aus Medienangeboten filtern, strukturieren, umwandeln und aufbereiten; 2.3 Informationsbewertung: Informationen, Daten und ihre Quellen sowie dahinterliegende Strategien und Absichten erkennen und kritisch bewerten.
  • 4.1 Medienproduktion und Präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen; 4.2 Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen; 4.3 Quellendokumentation: Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden; 4.4 Rechtliche Grundlagen: Rechtliche Grundlagen des Persönlichkeits- (u.a. des Bildrechts), Urheber- und Nutzungsrechts (u.a. Lizenzen) überprüfen, bewerten und beachten.

  • 1. Basiskompetenzen: 1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben.
  • 2. Suchen und Verarbeiten: 2.1. Aufgabenstellungen klären, Informationsbedarfe ableiten und Suchstrategien entwickeln; 2.2. Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen; 2.4. Daten und Informationen zielorientiert speichern, zusammenfassen, strukturieren, modellieren und aufbereiten.
  • 4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen; 4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungs-absichten erstellen; 4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten; 4.4 Publikationswege erschließen, Medienprodukte unter Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrecht erstellen und veröffentlichen.

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

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