Unterrichtsmaterialien für mehr Umweltbewusstsein
Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+
Fachbereich: Land & Leute, Medienbildung
Fächer: Biologie, Deutsch, Erdkunde, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft
Themen: Umweltbewusstsein, Naturschutz, Digitales Storytelling, Umweltkommunikation. Klimaschutz
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: PCs (oder Tablets), Internetzugang
Zeitbedarf: 90 Minuten
Kosten: keine
Medienkompetenzen:InformierenPräsentierenProduzierenAnalysierenReflektieren
Was motiviert Menschen dazu, nachhaltig zu handeln? Welche Rolle können Geschichten und „Storytelling” spielen, um das Engagement zu fördern?
Worum geht’s?
„Die Deutschen mögen es wild“, so fasste das Bundesamt für Naturschutz die Ergebnisse einer Studie zum Naturbewusstsein zusammen. Auch Umwelt- und Klimaschutz gehören zu den wichtigsten Anliegen der Deutschen, das belegt die im Mai 2019 erschienene Umweltbewusstseinsstudie. Das Umweltverhalten im Alltag kann dabei aber nicht immer mithalten.
Thema der Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind das Umweltbewusstsein sowie die Widersprüche zwischen Problembewusstsein und tatsächlichem Handeln. Zudem geht es um die Möglichkeiten, selbst umweltbewusst zu handeln beziehungsweise die Entwicklung selbst mitzugestalten.
Optional können die Unterrichtsvorschläge um ein Medienprojekt erweitert werden. Dabei entwickeln und gestalten die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Werkzeuge eine Geschichte (Digital Storytelling).
Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Unterrichtsmaterialien sollen Lehrkräfte dabei unterstützen, die Schüler*innen dazu zu befähigen, Entscheidungen selbstbestimmt, nachhaltig und sozial verantwortlich zu treffen. Die Schüler*innen sollen das eigene Handeln bewusst gestalten und entsprechend Verantwortung übernehmen. Es geht aber nicht nur darum, das eigene Handeln zu reflektieren, sondern auch Verständnis für verschiedene Perspektiven zu entwickeln.
Ebenfalls Aufgabe der Schule ist es, einen kompetenten und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu vermitteln. Der Umgang mit digitalen Medien wird zunehmend in die Curricula sowie die Vorgaben für die einzelnen Fächer integriert. Digitale Medien sollen dabei nicht nur als zusätzliches Unterrichtsthema vermittelt werden, sondern als ein wichtiges Werkzeug für den Unterricht. Auch ist zu beachten, dass die Verwendung digitaler Medien zum Alltag der Schüler/-innen gehört – bei den meisten bereits in der Kindheit oder im frühen Jugendalter, spätestens aber in Ausbildung und Berufsleben. Darauf muss der Schulunterricht Bezug nehmen. Zudem gewinnt die Förderung von Medienkompetenz an Bedeutung, um Kindern und Jugendlichen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und sie somit auf das Leben in der sogenannten Informationsgesellschaft vorzubereiten.
Informationen zum Anbieter
„Umwelt im Unterricht“ ist ein Angebot des Bundesumweltministeriums (BMU). Es wird im Auftrag des Ministeriums von einem Redaktionsteam für Bildungsmedien erstellt. „Umwelt im Unterricht“ veröffentlicht alle zwei Wochen ein "Thema der Woche" mit Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Fragen aus den Themenfeldern Umwelt-, Naturschutz, nachhaltige Entwicklung und aus anderen Arbeitsbereichen des Ministeriums.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
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