Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter: Unterrichtseinheiten
Klassenstufe: 9+
Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Land & Leute
Fächer: Deutsch, Politische Bildung, Sachkunde/NaWi, Sozialkunde/Sozialwissenschaft
Themen: Fake News, Falschnachrichten, Bots, Hoax
Medienkompetenzen:InformierenAnalysierenReflektieren
Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fake News und Social Bots, erstellt im Auftrag des Niedersächsichen Kultusministeriums.
Worum geht’s?
Fehl- und Desinformationen sind kein neues und auch kein rein digitales Phänomen. Falsche Informationen wurden und werden beispielsweise in Kriegen zu Propagandazwecken genutzt. Heute können Fake News aber mithilfe des Internets leichter verbreitet werden und somit viel mehr Menschen erreichen. Ihre vielfältigen Formen (z.B. Scherznachrichten, Horrormeldungen, aber auch Bild- und Videomanipulationen) unterscheiden sich dabei in ihrem Ausmaß und ihrer Wirkung. Einige Fake News sollen durch reißerische Überschriften nur die Klickzahlen erhöhen, andere dienen hingegen zur Stimmungsmache in der Bevölkerung. Daher ist es besonders wichtig, dass Fake News als solche erkannt werden. So hat das FWU Institut für Film und Bild gGmbH in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und dem JFF im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums die Unterrichtsmaterialien zum Thema Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter erstellt.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Unterrichtsmaterialien sind für den Einsatz in Jahrgang 10 des Sekundarbereichs I/BBS sowie für den Sekundarbereich II entwickelt und in jeweils drei Themenmodule gegliedert. Sie befassen sich mit den folgenden Themen:
- Einschätzung von bekannten Quellen und Förderung der Quellenkritik
- Irreführung durch Manipulation und Unwahrheiten im Internet
- Extremistische Inhalte im Netz
Tipp:
Zu diesem Thema gibt es die ausführliche DigiBitS-Unterrichtseinheit „Fake News: Wahrheit oder Lüge? Manipulation in Bild und Textproduktion“. Passend dazu bietet die DigiBitS-Checkliste „Suchergebnisse bewerten und Falschmeldungen entlarven“ praktische Tipps für das Erkennen von Fake News.
Informationen zum Anbieter
Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis des Jugend Film Fernsehen e. V. (JFF) in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (nibis)DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.