DigiBitS-Unterrichtseinheit: So klingt Glaube: SuS produzieren einen Podcast
Klassenstufe: 5, 6
Fachbereich: Land & Leute
Fächer: Musik, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft
Themen: Weltreligionen, Glaube, Urheberrecht, Audioproduktion
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: Smartphone/Tablet mit Möglichkeit für Tonaufnahmen, PC mit Software zum Schneiden von Tonaufnahmen, ggfs. Mikrofone
Zeitbedarf: 3 Schulstunden
Medienkompetenzen:InformierenKommunizierenPräsentierenProduzierenAnwenden
Religiöse Sounds: In thematischer Auseinandersetzung mit den fünf Weltreligionen erstellen Schüler*innen einen Podcast mit Beiträgen und Toneindrücken zu den verschiedenen Weltreligionen.
Worum geht’s?
Diese DigiBitS-Unterrichtseinheit leitet Sie zur Durchführung eines Klassenprojekts an mit dem Ziel, einen gemeinsamen Podcast über die sogenannten fünf Weltreligionen zu produzieren. Podcasts sind Film- und Hörbeiträge, die jederzeit über das Internet abrufbar sind und in der Regel im MP3-Format (Audio) bzw. MP4-Format (Video) zur Verfügung gestellt werden. Um sich der Forschungsfrage “Wie klingt eigentlich Glaube?” zu nähern, tauschen Sie sich mit Ihren Schüler*innen zunächst über die fünf Weltreligionen aus: über vorhandenes Wissen, eventuelle Zugehörigkeiten und damit verbundene Themen. Nach dem gemeinsamen Zusammentragen von Ideen sammeln die Schüler*innen dann in Kleingruppen mit Smartphones und/oder anderen Aufnahmegeräten Klänge, Geräusche und Töne, die sie mit der jeweiligen Religion verbinden. Die Audio-Bausteine können dann bearbeitet und von einer vorab bestimmten Redaktionsgruppe zu einem gemeinsamen Podcast zusammengefügt und bei Wunsch veröffentlicht werden.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Audio-Podcasts sind eine kreative Methode, mit der sich Schüler*innen selbstständig mit Lerninhalten auseinandersetzen. Praktisch ist, dass viele mobile Geräte bereits eine Aufnahmefunktion besitzen und außerdem für die Produktion und Bearbeitung keine Internetverbindung notwendig ist (höchstens zur Installation eines Schnittprogramms und/oder zur Veröffentlichung). Durch die Niedrigschwelligkeit eignet sich diese Einheit auch gut für digitale Einsteiger.
Anknüpfung an den Ethik- und Religionsunterricht
- In jedem Bundesland ist die Auseinandersetzung mit den fünf Weltreligionen im Ethik-/Religionsunterricht verankert. Die vorgestellte Unterrichtseinheit eignet sich beispielsweise als Abschluss einer Unterrichtseinheit zum Thema Weltreligionen oder auch zur Umsetzung im Rahmen einer Projektwoche.
Förderung der Medienkompetenz
Im Folgenden sind die Medienkompetenzbereiche der unterschiedlichen Modelle aufgeführt, die bei dieser Einheit gefördert werden.
- 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln; 1.1.3 In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen; 1.1.4 Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen.
- 2. Kommunizieren und Kooperieren: 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren; 2.1.2 Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen; 2.4.4 Kulturelle Vielfalt in digitalen Umgebungen berücksichtigen; 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben.
- 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
- 5. Problemlösen und Handeln: 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.2.2 Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren.
- 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: 1.1.2 Suchstrategien nutzen und weiterentwickeln; 1.1.3 In verschiedenen digitalen Umgebungen suchen; 1.1.4 Relevante Quellen identifizieren und zusammenführen.
- 2. Kommunizieren und Kooperieren: 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren; 2.1.2 Digitale Kommunikationsmöglichkeiten zielgerichtet- und situationsgerecht auswählen; 2.4.4 Kulturelle Vielfalt in digitalen Umgebungen berücksichtigen; An der Gesellschaft aktiv teilhaben.
- 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge für digitale Medien kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren.
- 5. Problemlösen und Handeln: 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.2.2 Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren 5.2.3 Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren.
- 1. Informieren: Suchstrategien D: Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeuge nutzen; Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen aus unterschiedlichen Quellen anwenden.
- 2. Kommunizieren: Kriterien, Merkmale und Strukturen medialer Kommunikation D: grundlegende Begriffe der Kommunikation benennen; mediale Werkzeuge altersgemäß für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen.
- 3. Präsentieren: Durchführung einer Präsentation D: die für die Präsentation notwendige Medientechnik nach Vorgaben einsetzen; Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren; Regeln und Methoden für das Geben und Annehmen von Feedback erproben und das Feedback zur Selbsteinschätzung nutzen.
- 4. Produzieren: Medientechnik D: Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen; grundlegende Funktionen von Textverarbeitungs- sowie Grafik-, Bild-, Audio- und Videobearbeitungsprogrammen nutzen; Medienproduktion als planvoller Prozess D: eine Medienart für ihre Medienproduktion auswählen; eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen.
- 1. Bedienen und Anwenden: 1.1 Medienausstattung (Hardware Medienausstattung (Hardware) kennen, auswählen und reflektiert anwenden; mit dieser verantwortungsvoll umgehen.
- 2. Informieren und Recherchieren: 2.1 Informationsrecherche: Informationsrecherchen zielgerichtet durchführen und dabei Suchstrategien anwenden.
- 3. Kommunizieren und Kooperieren: 3.1 Kommunikations- und Kooperationsprozesse: Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit digitalen Werkzeugen zielgerichtet gestalten sowie mediale Produkte und Informationen teilen.
- 4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 Medienproduktion und Präsentation: Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen; 4.3 Quellendokumentation: Standards der Quellenangaben beim Produzieren und Präsentieren von eigenen und fremden Inhalten kennen und anwenden.
- 1. Basiskompetenzen: 1.1 Medienangebote und Informatiksysteme (Hardware-, Software und/oder Netzwerkkomponenten) sach- und zielorientiert handhaben.
- 2. Suchen und Verarbeiten: 2.2. Mediale Informationsquellen begründet auswählen und gezielt Inhalte entnehmen.
- 3. Kommunizieren und Kooperieren: 3.1 Mit Hilfe von Medien situations- und adressatengerecht interagieren; 3.2 Analoge und digitale Werkzeuge zur effektiven Gestaltung kollaborativer als auch individueller Lernprozesse verwenden und Resultate mit anderen teilen.
- 4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen; 4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungs-absichten erstellen; 4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten.
Informationen zum Anbieter
DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
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