Sicher durch's Internet mit: Fuchs im Netz
Klassenstufe: 3, 4, 5, 6
Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Kreativ & Aktiv, Medienbildung
Fächer: Deutsch, Informatik, Sachkunde/NaWi
Themen: Kinderschutz, Gamification, Grundschule, IT-Sicherheit
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: Tablets oder Smartphones, Account im Google Play Store oder Apple App Store
Zeitbedarf: variabel
Kosten: keine
Medienkompetenzen:AnalysierenReflektierenSchützen
„Ein Fuchs im Netz“ ist ein digitales Point-and-Click Adventure-Spiel für den Medienunterricht in der Grundschule.
Worum gehts?
Die Geschichte und die Funktionen des Spiels sind schnell erzählt: Mit der Figur „Finn“ reisen Kinder durch den Weltraum und lernen mit Wimmelbildern und kleinen Missionen, sich vor Risiken und Gefahren im Netz zu schützen. Spielerisch und altersangemessen werden Kinder ab 7 Jahren für die Themen Datenschutz, Datensicherheit, sichere Passwörter, Missbrauch und Cybermobbing sensibilisiert.
Die App muss im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen und auf Smartphones oder Tablets installiert werden. Dafür braucht es jeweils einen Account. Das Spielen gelingt dann aber ohne die Angabe von persönlichen Daten und ist somit DSGVO-konform.
Einbindung in den Unterricht
Das Spiel fördert Medienkompetenzen im Grundschulunterricht. Einerseits lernen die Schüler:innen die App zu nutzen, lernen also mit Medien. Andererseits reflektieren sie die Gefahren und Risiken im Netz, lernen also viel über Medien. Eingebettet werden kann das Spiel zum Beispiel im Fach Sachkunde oder in den in der Schule für Medienerziehung zuständigen Fächern. Aber auch im Deutschunterricht können die Abenteuer von Finn besprochen, diskutiert, kreativ umgeschrieben oder fortgesetzt werden. Möglicherweise bieten die Geschichten von Finn auch kreative Inspirationen für den Kunstunterricht. Das Spiel kann vor allem aber auch Unterrichtsstunden bereichern, in denen der Kinder- und Jugendschutz behandelt wird.
Informationen zum Anbieter
Foldio Adventures ist ein Startup mit Sitz in Saarbrücken. Ziel des Unternehmens ist es, Kindern spielerisch Informatik beizubringen. Neben der App "Fuchs im Netz" bietet das Unternehmen auch Sets zum Programmieren an.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.