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Programmierte Kunst?! Der Calliope mini als Malroboter

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Kreativ & Aktiv

Fächer: Kunst, Informatik, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik)

Themen: Calliope mini, Coden, Programmieren, Programmierung

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: Calliope mini, PC mit Editor und Internetzugang

Zeitbedarf: 3 Stunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

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Programmieranleitung der Plattform tuduu, in der erklärt wird, wie mithilfe des Calliope mini ein Malroboter programmiert werden kann.

Worum geht’s?
Der Malroboter von tuduu kann auf drei unterschiedliche Weisen programmiert werden: So ist sowohl ein Malen auf Knopfdruck, zufälliges Malen oder ein Malen je nach Raumtemperatur oder Tageszeit möglich. Neben der Programmierung des Calliope mini stehen bei diesem Projekt auch der Bau eines Roboterarms und die Konstruktion eines Antriebs im Mittelpunkt. Die Anleitung enthält neben einer ausführlichen Material- und Werkzeugliste sowie einer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung für Roboterarm und Antrieb ein Tutorial, in welchem die einzelnen Arbeitsschritte gezeigt werden.

Einbindung in die Pädagogische Praxis
Der Malroboter eignet sich vor allem für fortgeschrittene Schüler*innen, die bereits erste Erfahrungen mit dem Calliope mini gesammelt haben. Aufgrund der Kombination aus künstlerischen, informatischen und technischen Aspekten eignet er sich sowohl für einen Einsatz im Fach Kunst als auch im Informatik- und / oder Technikunterricht. Wie sie den Malroboter als Ausstellungsobjekt in eine interaktive Kunstausstellung integrieren können, können Sie in der DigiBitS-Unterrichtseinheit „Kunstvoll programmieren“ (DigiBitS-Webcode 42450) nachlesen.

Informationen zum Anbieter

tuduu.org ist eine digitale Plattform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die basteln und tüfteln wollen und sich dabei insbesondere für den Umgang mit Computern und Elektronik interessieren. Dabei bietet tuduu.org Freiräume für die spielerische Auseinandersetzung mit kreativen, technischen und handwerklichen Aufgabenstellungen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

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