Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Unterrichtsmaterial

Materialpool von erlebe IT: Materialien, Tools & Co. für den Unterricht

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Medienbildung

Fächer: Informatik, Mathematik

Themen: Informatik, Coding, Programmieren

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC und Internetzugang

Zeitbedarf: 1 bis 4 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Sammlung von Unterrichtsmaterialien für die Vermittlung von Mediennutzungskompetenzen und Programmierkenntnissen.

Worum geht’s?
Die Initiative erlebe IT stellt in ihrem Materialpool in der Praxis erprobte Lerneinheiten und Lehrimpulse kostenlos zur Verfügung. Die Materialien können dabei für Unterrichtszwecke frei verwendet und bearbeitet werden. Filterkategorien ermöglichen eine gezielte Suche nach Unterrichtsbausteinen, Workshop-Materialien sowie nach praktischen Tools für den Fachunterricht. Mit Hilfe des Klassenstufen-Filters können Sie Ihre Suche auf die für Sie relevante Altersgruppe zuspitzen.

Einbindung in die Pädagogische Praxis
Die zur Verfügung stehenden Materialien, Tool-Tipps und Workshopunterlagen lassen sich vielfältig im Fachunterricht einsetzen. So können Ihnen die Lernmaterialien zum Calliope mini bei der Anbahnung und Umsetzung praktischer Programmierprojekte behilflich sein. Die Tool-Checks dienen als Anregung, wie Sie Ihren Unterricht mithilfe kleiner, digitaler Anwendungen abwechslungsreicher gestalten können. Der Materialpool befindet sich derzeit im Aufbau. Die Veröffentlichung weiterer Lern- und Lehrmittel sowie von Workshopunterlagen ist geplant.

Informationen zum Anbieter

erlebe IT ist die Schulinitiative des Bitkom und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert erlebe IT mit Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.