Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Broschüre/Handbuch

Make It! Handreichung zur Maker-Bewegung

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 4, 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Alle

Fächer: Alle

Themen: Making, Do it yourself, DIY, handlungsorientierter Unterricht

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: keine

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Werkzeugkasten zu Making und DIY von Medien in die Schule.

Worum geht’s?
Selbermachen, auch Do It Yourself (kurz DIY) genannt, ist im Trend. Das kreative Gestalten und Erschaffen von etwas Neuem mithilfe digitaler Geräte und Technologien wird dabei im deutschsprachigen Raum mit Making (engl. „machen“) bezeichnet. Im Kern geht es dabei um das aktive Gestalten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Werkzeugkasten „DIY und Making“ liefert

  • Hintergründe zur Thematik und zur pädagogischen Relevanz
  • wichtige Grundbegriffe
  • einen Überblick über Geräte, Anwendungen und Materialien
  • Einblicke in die praktische Arbeit mit Making-Konzepten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier sowie im Werkzeugkasten, der über den Button am Ende dieser Seite verlinkt ist.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Making-Aktivitäten sind gerade für Kinder und Jugendliche attraktiv. Besonders im Lernraum Schule bieten sich zahlreiche Ansätze zur Individualisierung von Unterricht. Experimentieren, Ausprobieren und die Nutzung non-formaler Lernsettings tragen zu einer Schülerzentrierung bei und können zudem die Öffnung und Kooperation von Schule mit Partnern der außerschulischen Bildung fördern. Ob Roboterprogrammierung, die Produktion digitaler Musikstücke, Trickfilmproduktionen oder das Design intelligenter Kleidungsstücke mithilfe leitfähiger Garne – die Möglichkeiten, wie Making in den Fachunterricht integriert werden kann, sind schier endlos und erlauben es, die Lernenden aktiv in das unterrichtliche Geschehen einzubinden.

Informationen zum Anbieter

Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in die Schule« der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia (FSM) bietet zu den zentralen Medienarten und Medienformaten zahlreiche Unterrichtsanregungen und mediendidaktische Werkzeuge. Sie unterstützt Lehrende, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.