Lehrkräftefortbildung: Apps im Unterricht einsetzen
Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8
Fachbereich: Alle
Fächer: Alle
Themen: Fortbildung, Apps im Unterricht, Trickfilm, Quiz
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: Präsentationstechnik, Smartphones (BYOD), ggf. Computerarbeitsplätze (Verhältnis 2:1)
Zeitbedarf: 2 Zeitstunden
Kosten: keine
Medienkompetenzen:PräsentierenProduzierenSchützenAnwenden
Die Lehrkräftefortbildung stellt Apps vor, die sich fächerübergreifend in den Unterricht integrieren lassen. Zur Wahl stehen dabei drei Schwerpunkte: Stop Motion Videos, QR-Codes oder digitale Quizze und Umfragen.
Worum geht’s?
Die Fortbildungen bieten die Möglichkeit, die vorgestellten Apps praktisch zu erproben. Ziel ist es, Ideen für den Einsatz im eigenen Fachunterricht zu entwickeln. Hierbei können Sie sich mit einem der drei Schwerpunkte näher befassen:
- Stop Motion Filme: Anhand von Beispielen wird erklärt, was Stop Motion Filme sind und wie die Filme produziert werden. Im Workshop wird die App Stop Motion Studio vorgestellt und praktisch erprobt. Mit ihr können kurze Clips ganz einfach mit dem Smartphone oder Tablet produziert werden. Sie erhalten praktische Tipps für den Einsatz der App im Unterricht und entwickeln gemeinsam Ideen für mögliche Unterrichtsprojekte.
- QR-Codes: Mithilfe von QR-Codes können digitale und analoge Unterrichtsmaterialien miteinander verknüpft werden. Im Workshop wird die Funktionsweise von QR-Codes erklärt und gezeigt, wie diese im Unterricht eingesetzt werden können. Zunächst probieren Sie selbstständig verschiedene Tools aus, mit denen sich QR-Codes erstellen und auslesen lassen. Anschließend werden gemeinsam Ideen für konkrete Projekte im Unterricht gesammelt. Möglich sind etwa Prototypen für QR-Code-Rallyes, interaktive Plakate oder Stationenarbeit.
- Digitale Quizze und Umfragen: Umfragen und Quizze lassen sich auf vielfältige Weise im Unterricht einsetzen. Sie können als Gesprächsanlass dienen, zur inhaltlichen Wiederholung und Vertiefung eingesetzt werden, oder den Lernstand der Schüler*innen ermitteln. Praktisch erprobt werden die beiden Quiz-Apps kahoot und Plickers, mit denen sich Quizspiele für Schüler*innen ganz einfach erstellen lassen. Daran anschließend wird das Online-Tool learningapps.org vorgestellt, das Möglichkeit zur Erstellung unterschiedlicher digitaler Übungsaufgaben bietet.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Fachbereiche und gibt Ihnen konkrete Anregungen zur Einbindung von Apps in Ihr spezielles Fach. Durch die Einbindung von Smartphones, Tablets und entsprechenden Apps erweitern Sie das Lehr-Lern-Repertoire für Ihren Unterricht und schaffen neue Möglichkeiten des kreativen, interaktiven, kollaborativen Lernens. Die Nutzung neuer Medien, ein reflektierter Umgang mit diesen sowie die Stärkung von Nutzungskompetenzen sind in nahezu allen Fachlehrplänen verankert. Durch die Aufteilung in verschiedene Schwerpunkte können Sie gezielt ein Tool wählen, das einen echten Mehrwert für Ihren Unterricht bietet.
Tipp: Die DigiBitS-Checkliste „Sicherer Umgang mit mobilen Endgeräten und Apps“ gibt wichtige Hinweise zur kompetenten Nutzung an die Hand!
Informationen zum Anbieter
erlebe IT ist die Schulinitiative des Bitkom und setzt sich seit 2009 deutschlandweit für die Vermittlung von digitaler Kompetenz an Schulen ein. Einerseits fördert erlebe IT mit Trainings den kompetenten Umgang mit digitalen Medien – andererseits mit Programmier-Workshops technisches Verständnis und Spaß an IT.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
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