Goethe-Institut: Webinare und Methoden für den digitalen Unterricht
Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+
Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Medienbildung
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen
Themen: Webinar, Fortbildung, digitaler Unterricht, digitale Methoden
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: Endgerät mit Internetzugang
Zeitbedarf: variabel
Kosten: keine
Medienkompetenzen:InformierenKommunizierenAnwenden
Mit einer Datenbank zum Einsatz digitaler Medien und Webinaren zur digitalen Unterrichtsgestaltung unterstützt das Goethe-Institut Lehrkräfte bei der Erweiterung ihrer methodischen Kompetenzen.
Worum geht’s?
Das Goethe-Institut bietet kostenfreie Webinare zu verschiedenen Themen des digitalen Unterrichts an. Hilfreich sind auch die Webinar-Aufzeichnungen, die unabhängig vom ursprünglichen Webinar-Termin genutzt werden können. Zu den Aufzeichnungen gelangen Sie, wenn Sie auf der Website weiter nach unten scrollen. In den Webinaren werden Themen wie „Vom Präsenzunterricht zum digitalen Unterricht – Aufgaben und Übungen“ oder „Moderationstechniken bei Videokonferenzen/Live-Online-Unterricht“ behandelt.
Ein weiterer praktischer Service des Goethe-Instituts ist die Datenbank „Digitale Unterrichtsgestaltung“. Hier finden Lehrkräfte einerseits Unterrichtssequenzen und andererseits eine Aufgabentypologie, in der erläutert wird, wie verschiedene digitale Tools im Unterricht eingesetzt werden können. Für jede Aufgabe werden Zeitaufwand, technische Voraussetzungen und die Aufgabenstellung angegeben. Die Unterrichtssequenzen werden differenziert nach den Gegebenheiten einer geringen und einer hohen Klassenraum-Ausstattung sowie unterteilt in Einzelaufgaben dargestellt.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Die Webinare des Goethe-Instituts dienen Lehrkräften als Mini-Fortbildungen in den Bereichen des digitalen Unterrichts und digitaler Methoden. Sie können sich für den eigenen Unterricht inspirieren lassen, neue digitale Formate und Methoden kennen lernen und parallel Fragen stellen (dies geht nur bei Live-Webinaren).
Die Unterrichtssequenzen in der Datenbank „Digitale Unterrichtsgestaltung“ bieten sich vor allem für den DaZ-Unterricht an, während die Aufgabentypologien allgemein für den Sprachunterricht geeignet sind.
Informationen zum Anbieter
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Es fördert die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.