Felicitas Fogg – In 80 Karten um die Welt
Klassenstufe: 7, 8, 9+
Fachbereich: Medienbildung
Themen: Serious Game, Spiele, Gamification, Verkehr
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: PC, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang, Spielkarten und Spielfiguren
Zeitbedarf: variabel
Kosten: keine
Medienkompetenzen:AnalysierenReflektierenSchützen
Mit dem Serious Game Felicitas Fogg im Unterricht auf virtuelle Weltreise gehen – datensparsam und nachhaltig.
Worum geht’s?
„Felicitas Fogg – In 80 Karten um die Welt“ verbindet ein klassisches Brettspiel mit einer App und Augmented-Reality-Szenarien. Die Geschichte des Spiels ist schnell erklärt: Die reiche Erbin von Philieas Fogg (aus Jules Vernes Werk „In 80 Tagen um die Welt“) hat mit dem Hackerkollektiv F1X eine Wette abgeschlossen: Sie behauptet, sie könne die Welt umrunden, ohne dass die Hacker:innen sie aufspüren können. Gemeinsam mit ihren Spieler:innen reist Felicitas Fogg durch verschiedene Städte und Regionen. In jeder Runde können die Spieler:innen Felicitas ein Fahrzeug für die Weiterreise vorschlagen. Dabei müssen sie sowohl daten- als auch energiesparsam vorgehen.
Das Serious Game ist aus dem Deutschland Dialog für Digitale Aufklärung entstanden. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren. Ziel ist es, Bürger:innen über Möglichkeiten und Potenziale neuer Mobilitätsformen aufzuklären. In die Entwicklung des Spiels wurden Partner aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft eingebunden. Das Spiel ist seit Dezember 2020 verfügbar und kostenlos auf Website 80-karten.de bestellbar.
Einbindung in den Unterricht
Das Spiel eignet sich für den Einsatz in der Oberstufe, zum Beispiel im Ethik- oder Philsophieunterricht. Verkehrsentscheidungen und ihre Konsequenzen für die Privatssphäre und für die Umwelt können reflektiert werden. Das Spiel bietet auch Anlässe für Pro- und Contra-Debatten in der Klasse. „Felicitas Fogg“ kann als Charakter auch im Deutschunterricht eine Rolle spielen, zum Beispiel im Vergleich mit Jules Vernes Werk „In 80 Tagen um die Welt“. Im didaktischen Begleitmaterial für pädagogische Fachkräfte finden Sie weitere Impulse für den Einsatz vom „Filicitas Fogg“ im Unterricht.
Tipps
Mit dem Video „Angespielt mit Klein-Tanne“ (DigiBitS-Webcode 42654) bekommen Sie einen Einblick in den Spielablauf. Schauen Sie auch in die DigiBitS-Tooltipps: Spielerisch lernen: Gamification und Serious Games im Unterricht (DigiBitS Webcode 42652), um einen Überblick über den Einsatz von Digital-Spielen im Unterricht zu erhalten.
Informationen zum Anbieter
Produktneutral und herstellerübergreifend ist Deutschland sicher im Netz e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen. Bei DsiN engagieren sich Unternehmen, Vereine und Branchenverbände der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Sie leisten mit ihren konkreten Handlungsversprechen einen praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
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