DigiBitS-Unterrichtseinheit: Streng geheim: SuS als Sprachagenten mit dem Calliope mini
Klassenstufe: 5, 6, 7, 8
Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen
Fächer: Deutsch
Themen: Sprachliche Kongruenz, Bau und Funktion von Sprache, sprachliche und digitale Codes, Geheimschrift
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: pro Gruppe: Calliope mini, PC mit Programmierprogramm
Zeitbedarf: 6 Schulstunden
Medienkompetenzen:Produzieren
Die SuS entwickeln ein Verständnis für den Bau der Sprache und deren funktionaler Nutzung. Sie beschäftigen sich mit der Verschlüsselung von Sprache und vollziehen dies mithilfe des Calliope minis nach.
Worum geht’s?
Diese DigiBitS-Unterrichtseinheit bietet Ihnen einen Verlaufsplan für bis zu 6 Schulstunden mit Verweisen und Tipps zu passendem Unterrichtsmaterial. Sie können so im Deutschunttericht mit den Schüler*innen unter anderem die folgenden Fragen klären: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Kommunikation wirkt und Botschaften verstanden werden? Was ist Kryptografie? Wie arbeiten verschiedene Geheimschriften (Caesar-Chiffre, Morse-Code, Braille-Schrift)? Durch praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Calliope mini gewinnen die SuS außerdem Einblicke in die Grundlagen des Programmierens.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Der Calliope mini ist ein kleiner Mikrocontroller. Das Calliope-Team ist mit der Mission angetreten, jedem Schulkind in Deutschland ab der 3. Klasse einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Der frühe Erwerb digitaler Kompetenzen ist wichtig, damit sich Kinder selbstbewusst und selbstbestimmt in einer zunehmen digital organisierten Gesellschaft bewegen können. Mit wenigen Klicks können Kinder eigene spannende Programme erstellen, auf dem Calliope mini übertragen und ausprobieren. Die digitale Welt wird dadurch für sie verständlich und (be)greifbar.
Anknüpfung im Deutschunterricht
- Teil des Deutschunterrichts sind auch sprachwissenschaftliche Überlegungen über die Struktur und Funktion von Sprache bzw. sprachlicher Kommunikation. Solche realitiv abstrakten Fragen sind mit dem Thema der Geheimsprache sehr spielerisch und erlebnispädagogisch zu erschließen.
- Gebrauchstexte wie Rezepte und Bedienungsanleitungen sind regelmäßig Gegenstand des Deutschunterrichts. Dabei stellt der Code im Bereich des Programmierens eine sehr zeitgemäße Erweiterung dar.
- 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren; 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen
- 3. Produzieren und Präsentieren: 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge für digitale Medien kennen und anwenden; 3.1.2 Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen; 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen; 3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren; 3.3.1 Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen; 3.3.2 Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen; 3.3.3 Bedeutung der Persönlichkeitsrechte kennen; 3.3.4 Fremde und eigene Persönlichkeitsrechte beachten
- 4. Produzieren: Medientechnik D: Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen; Medienproduktion als planvoller Prozess D: eine Medienart für ihre Medienproduktion auswählen; eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen; D/G: bei der Planung einer Medienproduktion die Rahmenbedingungen berücksichtigen; Herstellung von Medienprodukten D: mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen; D: Regeln und Methoden für das Geben und Nehmen von Rückmeldungen anwenden
- 4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 Medienproduktion und Präsentation:
Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; 4.2 Gestaltungsmittel: Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
- 4. Produzieren und Präsentieren: 4.1 Werkzeuge zur Realisierung verschiedener Medienprodukte auswählen und zielgerichtet einsetzen; 4.2 Medienprodukte unter Berücksichtigung formaler und ästhetischer Gestaltungskriterien und Wirkungs-absichten erstellen; 4.3 Arbeitsergebnisse unter Einsatz adäquater Präsentationstechniken und medialer Werkzeuge sach- und adressatenbezogen darbieten
Informationen zum Anbieter
DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
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Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
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