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Unterrichtsmaterial

DigiBitS-Unterrichtseinheit: Meine, deine, unsere Daten – Datenschutz entdecken und verstehen

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 3, 4, 5, 6

Fachbereich: Land & Leute

Fächer: Sozialkunde/Sozialwissenschaft

Themen: Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Privatsphäre, Datenkompetenz

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: ein mobiles Endgerät für je zwei Schüler:innen, Internetzugang, Moderationskarten, Drucker

Zeitbedarf: 5 Schulstunden

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenReflektierenSchützen

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In dieser Unterrichtseinheit dreht sich neben Datenschutzgrundlagen alles darum, wie Schüler:innen persönliche und fremde Daten schützen können.

Worum geht’s?

Die Unterrichtseinheit unterstützt Lehrkräfte dabei, das Thema Datenschutz für Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Die Schüler:innen lernen mithilfe der Unterrichtseinheit bereits in der Grundschule die Grundlagen und Prinzipien des Datenschutzes kennen. Zu Beginn geht es darum, was genau Daten sind und was der Unterschied zwischen Privatheit und Öffentlichkeit ist. Darauf aufbauend beschäftigen sich die Schüler:innen damit, welche Rechte sie bzgl. des Schutzes ihrer Daten haben und was sie tun können, um ihre eigenen und die Daten anderer zu schützen. Im Verlauf der Unterrichtseinheit kommen Materialien des medienpädagogischen Angebots Data-Kids sowie wahlweise digitale Tools zum Einsatz.

Einbindung in die pädagogische Praxis

Dass Kinder ein Verständnis für datenschutzrechtliche Themen und Inhalte bekommen, ist deswegen wichtig, da sie mit digitalen Endgeräten aufwachsen und sie bereits in jungen Jahren selbst nutzen. Während bei älteren Generationen meistens nur das Fernsehgerät, das Radio und eventuell ein Computer genutzt wurden, steht Kindern heute ein umfassendes Medien-Repertoire zur Verfügung. Zudem werden Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok, Snapchat & Co. immer beliebter. Dort teilen Kinder bereits früh persönliche Bilder, Videos und Informationen. Es ist deshalb wichtig, dass Kinder früh über Datenschutz aufgeklärt werden. Im Unterricht und der pädagogischen Praxis eignen sich dafür besonders gut Schulstunden oder Thementage, die sich genau dieser Thematik widmen.

Förderung der Medienkompetenz
Im Folgenden sind die Medienkompetenzbereiche der unterschiedlichen Modelle aufgeführt, die bei dieser Einheit gefördert werden.

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren

6.2.3 Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen

6.2.4 Wirtschaftliche Bedeutung der digitalen Medien und digitaler Technologien kennen und sie für eigene Geschäftsideen nutzen

6.2.5 Die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung kennen und nutzen

6.2.6 Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen;

6.2.2 Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren;

6.2.3 Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen

6.2.4 Wirtschaftliche Bedeutung der digitalen Medien und digitaler Technologien kennen und sie für eigene Geschäftsideen nutzen;

6.2.5 Die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung kennen und nutzen;

6.2.6 Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren

6.3 Wertevorstellungen entwickeln, reflektieren und nutzen

6.3.1 Eigene Wertevorstellungen als Orientierungs- und Handlungsgrundlagen in der digitalen Welt entwickeln, reflektieren und nutzen

5.1 Medienanalyse: Die Vielfalt der Medien, ihre Entwicklung und Bedeutungen kennen, analysieren und reflektieren

5.2 Meinungsbildung: Die interessengeleitete Setzung und Verbreitung von Themen in Medien erkennen sowie in Bezug auf die Meinungsbildung beurteilen

5.3 Identitätsbildung: Chancen und Herausforderungen von Medien für die Realitätswahrnehmung erkennen und analysieren sowie für die eigene Identitätsbildung nutzen

5.4 Selbstregulierte Mediennutzung: Medien und ihre Wirkungen beschreiben, kritisch reflektieren und deren Nutzung selbstverantwortlich regulieren; andere bei ihrer Mediennutzung unterstützen

5.1 Inhalte, Gestaltungsmittel, Strukturen und Wirkungsweisen von Medienangeboten und Informatiksystemen analysieren und bewerten

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

5.3 Bedeutung der Medien und digitaler Technologien für die Wirtschaft, Berufs- und Arbeitswelt reflektieren

5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

Informationen zum Anbieter

DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule ist das kombinierte Bildungsangebot aus Onlineportal und Materialbox von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Fächerbezogene Materialien unterstützen bei der Vermittlung von Medienbildung und digitalem Schutzwissen.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

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