DigiBitS-Tooltipps: Spielerisch lernen: Gamification und Serious Games im Unterricht
Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9+
Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen, Tüfteln, Forschen, Kreativ & Aktiv, Land & Leute, Medienbildung
Fächer: Alle
Themen: Gamification, Spiele im Unterricht, Serious Games
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: PC, Tablet oder Smartphone mit Internetzugang
Kosten: 0 - 3,49 Euro
Medienkompetenzen:AnalysierenReflektierenAnwenden
DigiBitS-Tooltipps zum Thema „Spielerisch lernen: Gamification und Serious Games im Unterricht“.
Worum geht’s?
Videospiele erfreuen sich großer Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern. Didaktisch bieten sie einen großen Mehrwert und bringen gleichzeitig einen hohen Motivationsfaktor mit sich. Die DigiBitS-Tooltipps geben einen Überblick über den Einsatz von Serious Games und Gamification im Unterricht. Typische Spielelemente werden beschrieben sowie didaktische Ziele erläutert. Außerdem gibt es einen Überblick, wie der Einsatz im Unterricht aussehen kann – mit vielseitigen Tooltipps und zusätzlichen Erklärungen.
Einbindung in die pädagogische Praxis?
Die Tooltipps eignen sich für Lehrkräfte aller Schularten, um ihre Unterrichtsinhalte durch digitale Tools zu erweitern. In jedem Fach kann man gewinnbringend Gamification und Serious Games einbinden. Außerdem bieten sie einen niederschwelligen Zugang zu einem Unterrichtsthema und eignen sich gut als Einstieg in den Unterricht. Auch Lernstandserhebungen und Einblicke in soziale Klassenstrukturen sind möglich.
DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
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