Der Calliope mini in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Klassenstufe: 5, 6, 7, 8, 9+
Fachbereich: Land & Leute
Fächer: Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft
Themen: Calliope mini, Coden, Programmieren, Gesellschaftswissenschaften
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: Calliope mini, PC mit Editor und Internetzugang
Zeitbedarf: variiert je nach Projekt
Kosten: keine
Medienkompetenzen:Anwenden
Anregungen für den Einsatz des Calliope mini in nicht-MINT-Fächern.
Worum geht’s?
Ob im Kunstunterricht, im Fach Geschichte, im Sportunterricht oder für Klassenprojekte: der Calliope mini ist vielfältig einsetzbar – und das auch in nicht-MINT-Fächern. Der IT-Fachmann Boris Crismancich gibt auf seinem Blog zahlreiche konkrete Tipps für den Einsatz des Calliope mini im nicht-naturwissenschaftlichen Fachunterricht.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Einbindung in den Sportunterricht
- Der Calliope lässt sich relativ einfach als Stoppuhr einsetzen. Damit können etwa Zeiten beim Laufen gemessen oder Halbzeiten beim Fußballspielen überwacht werden. Mithilfe des Calliope mini können die gemessenen Daten außerdem an ein Smartphone oder Tablet übermittelt werden, um Diagramme oder Tabellen zu erstellen.
Anknüpfung an den Deutschunterricht
- Ein Inhalt des Deutschunterrichts ist die Untersuchung von Inhalt, Struktur, Sprache und Intention eines Textes. Mittlerweile gibt es Programme, die sprachliche Äußerungen in Hinblick auf Thema, Rechtschreibung, Grammatik oder Stimmung analysieren. Mithilfe des Calliope mini können sich auch Lernende in der digitalen Analyse von Texten ausprobieren.
Anknüpfung an den Kunstunterricht
- Die Farbenlehre ist ein wesentlicher Bestandteil des Kunstunterrichts. Oft werden die Farbzusammensetzung und das Mischverhalten von Farben mit Wasser- oder Acrylfarben gelehrt. Genauso gut können Lernende die Farbmischung aber auch mithilfe der RGB-Leuchte des Calliope mini nachvollziehen.
Anknüpfung an den Musikunterricht
- Eine Partitur besagt, welche Töne wann und wie lange gespielt werden müssen. Abfolgen von Noten können Lernende in einen Code „übersetzen“ und den Calliope mini so als Musikinstriument verwenden.
Informationen zum Anbieter
Boris Crismancich arbeitet als Senior Consultant in der IT-Branche. Er ist Spezialist für Internet der Dinge, Internet of Services, Industrie 4.0, Workplace 4.0, mobile Lösungen, Speaker, Co-Worker, Mentor bei Jugend Hackt, kreativer Bastler und Vater zweier Kinder.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.