Coden mit dem Calliope mini - Schülermaterial
Klassenstufe: 3, 4, 5, 6, 7, 8
Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen, Tüfteln, Forschen, Kreativ & Aktiv
Fächer: Deutsch, Informatik, Mathematik, Musik
Themen: Calliope mini, Coden, Programmieren, Informatik
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: pro Gruppe: Calliope mini, PC mit Programmierprogramm, Internetzugang
Zeitbedarf: variiert je nach Projekt
Kosten: 34,90 Euro; Klassensätze können auch geliehen werden
Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden
Das Schülermaterial zum Calliope mini vermittelt in sechs Beispielen Programmier-Wissen und ermutigt Schüler*innen, die Welt des Codens zu entdecken.
Worum geht’s?
In einer Einführung machen sich die Lernenden zunächst mit den Grundbegriffen des Programmierens vertaut. Außerdem gehen sie der Frage auf den Grund, wie ein Computer überhaupt funktioniert. In Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erhalten sie zudem Einblicke in das Programmieren mit einer graphischen Programmiersprache.
Sechs Beispiele aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Musik und Technik laden die Schüler*innen dann dazu ein, selbst Programme für ihren Mikrocontroller zu schreiben. Programmiert wird beispielsweise ein Mini-Klavier, ein Kopfrechentrainer, ein Morseapparat oder ein Zufallsgenerator.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Anknüpfung an MINT-Fächer
- Das Schülermaterial zum Coden mit dem Calliope mini richtet sich an Grundschulkinder ab der dritten Klasse. Je nach Programmier-Erfahrung eignen sich die Projekte jedoch auch für einen Einsatz in höheren Klassenstufen. Das Arbeitsheft bietet neben sechs konkreten Coding-Beispielen ein Glossar mit einem Lexikon der wichtigsten Begriffe und den wichtigsten Funktionen des Calliope mini. Auf Basis dieses Grundwissens können Sie Ihre Schüler*innen dazu anregen, eigene Coding-Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
Tipp:
Laden Sie auch das Lehrermaterial herunter.
Informationen zum Anbieter
Ziel der Calliope gGmbH ist es, jedem Schulkind in Deutschland einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Das Team wendet sich dabei auch explizit an Lehrkräfte und weitere Vertreter*innen des Bildungssystems, um digitale Inhalte fest in den Lehrplänen zu verankern. Alle Projekte der Calliope gGmbH stehen dabei unter der Maxime "Digitale Souveränität und Spaß beim Coden". So werden Kinder zu kritischen und souveränen Nutzer*innen digitaler Technologien. Der Cornelsen-Verlag unterstützt die Initiative als didaktischer Partner und stellt ein Schülermaterial sowie eine Lehrkräftehandreichung zum Calliope mini zur Verfügung.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
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