Auditorix: Hören Lernen im Unterricht
Klassenstufe: 4, 5, 6
Fachbereich: Lesen, Schreiben, Sprechen, Rechnen, Tüfteln, Forschen, Kreativ & Aktiv
Fächer: Darstellendes Spiel/Theater, Deutsch, Musik, Physik, Sachkunde/NaWi
Themen: Hören, Stimme, Hörbildung, Geräusche
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: Internetzugang
Kosten: keine
Medienkompetenzen:InformierenProduzierenAnalysierenAnwenden
Online-Hörwerkstatt der INITIATIVE HÖREN in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW. Im Rahmen von Spielen und Hörtrainings können Kinder das Hören erforschen.
Worum geht’s?
Die INITIATIVE HÖREN gestaltet gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW das Projekt Auditorix – Hören mit Qualität und unterstützt Kinder beim „Hören lernen”. Es gibt Pädagog*innen und Eltern Maßstäbe sowie Ideen an die Hand, wie das Thema vermittelt werden kann. Als Lehrkraft erhalten Sie vielfältige Unterrichtsanregungen, Praxisbeispiele und passende Materialien wie Videoclips, Arbeitsblätter, Lernspiele und Software-Tipps, um folgende Kompetenzen zu fördern und unterschiedliche Themen zu bearbeiten:
- Hören und Zuhören
- Geschichten erfinden
- Stimme und Sprechen
- Medien und Technik
- Musik
- Geräusche
Außerdem finden Sie hier Musik und Geräusche zum kostenfreien Download.
Einbindung in die pädagogische Praxis
Im Musikunterricht
- Projektideen zu „Wie klingt mein Schulweg“, Übungen zum Aufnehmen, Schneiden und Bearbeiten von Tönen, Spiele zur Unterscheidung von Dur und Moll oder das Vertonen einer Bildergeschichte sind bestens vorbereitete Unterrichtsideen für die Nutzung im Fach Musik.
Anknüpfung im Deutschunterricht
- Ob Übungen zu Zungenbrechern, Wortschatzübungen, um Wortwiederholungen wie „schön“ zu vermeiden, Anleitungen zum Erfinden eigener Märchen oder dem Einfluss der Stimmlage auf die Botschaft von Aussagen – all diese Themen lassen sich perfekt zur Sprachförderung aufgreifen.
Anknüpfung in MINT-Fächern
- Selbst für Fächer wie Sachkunde, NaWi oder Physik werden Lehrkräfte auf der Seite fündig. So können mit Hilfe passender Unterrichtsmaterialien Fragen wie „Was ist Lärm?“, „Was ist Schall?“, „Wie kommt ein Ton an unser Ohr?“ oder „Wie ist das Ohr aufgebaut?“ geklärt werden.
Tipp:
Die DigiBitS-Unterrichtseinheit „Den Rhythmus in der Tasche“ leitet Sie dazu an, mit Ihrer Klasse selbst Musik zu produzieren.
Die DigiBitS-Checkliste „Mediennutzung im Internet – Fotos, Musik und Videos“ bietet hilfreiche Hinweise zur Rechtssicherheit zur Musiknutzung, -produktion und -veröffentlichung.
Informationen zum Anbieter
Die INITIATIVE HÖREN gestaltet gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW das Projekt Auditorix - Hören mit Qualität und unterstützt Kinder beim "Hören lernen".DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.