Artikel vom LMZ: Wie werden Verschwörungstheorien verbreitet?
Klassenstufe: 7, 8, 9+
Fachbereich: Medienbildung
Fächer: Sozialkunde/Sozialwissenschaft
Themen: Verschwörungstheorie, Mythen, Falschinformationen, Fake News
Vorkenntnisse: keine
Medien und Materialien: PC s, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang
Zeitbedarf: individuell
Kosten: keine
Medienkompetenzen:Informieren
Artikel über die Verbreitung von Verschwörungstheorien
Worum geht’s?
Der Artikel betrachtet Verschwörungstheorien und deren Wandel von früher bis heute. Es wird außerdem die Rolle der sozialen Medien dargelegt und auf die Bedeutung von Verschwörungstheorien in der politischen Landschaft eingegangen.
Einbindung in die pädagogische Praxis
In dem Artikel werden die wichtigsten Aspekte von Verschwörungstheorien betrachtet. Er eignet sich gut für Lehrkräfte zur Vorbereitung des Unterrichts.
Informationen zum Anbieter
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) - das LMZ bietet Pädagog*innen medienpädagogische Beratung, Fort- und Weiterbildung, technische Unterstützung und didaktisch sinnvolle Medien.DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.
Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht
Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.