Gamification und Serious Games in der pädagogischen Praxis

Worum geht’s?

Im Rahmen des 5. Saarländischen Medienkompetenztag der AG Medienkompetenz bieten einen Online-Workshop. Alle angemeldeten pädagogischen Fachkräften haben die Möglichkeit, Gamification-Ansätze für Ihren Unterricht oder für für ihre pädagogischen Angebote näher kennenzulernen und zu diskutieren. Außerdem kommen sie in den Austausch über die Potentiale, aber auch über die Risiken des (digitalen) spielerischen Lehrens und Lernens im Kinder- und Jugendalter.

Darüber hinaus präsentiert DigiBitS geprüfte Serious Games, also Spiele, die für Bildungskontexte entwickelt wurden und neue Lehr- und Lernerfahrungen mit sich bringen können. Mit ihnen versetzen Lehrkräfte Ihre Schüler:innen odder pädagogischen Fachkräfte Kinder und Jugendliche in die Lage, lebensweltorientierte Lerninhalte zu verstehen und zu reflektieren und neue Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und der Gruppenarbeit zu gewinnen. In dem kostenfreien Spiel „Felicitas Fogg“ gehen die Spielenden beispielsweise auf eine weltweite Verfolgungsjagd und beschäftigen sich mit kniffligen Entscheidungsfragen zu den Themen Umwelt und Datenschutz. Weitere Spiele wie „Leons Identität“ oder „Fuchs im Netz“ befassen sich mit Themen wie Cybermobbing und Rechtsextremismus. Einige Spiele richten sich an Jugendliche, andere an Kinder im Grundschulalter.

Den Workshop runden wir am Ende mit einem kleinen spielerischen Quiz ab

Felicitas Fogg – in 80 Karten um die Welt

Im Rahmen des Workshops wird das Spiel „Felicitas Fogg – In 80 Karten um die Welt“ vorgestellt.  Wir empfehlen auch einen Blick in das didaktische Begleitmaterial für pädagogische Fachkräfte. Dieses enthält Hintergrundinformationen zu dem Theman Datenschutz, Umweltschutz und Verkehrswende, stellt das Spiel im Detail vor und empfiehlt Ansätze für den Einsatz des Spiels im Unterricht.

Termin
17. Oktober 2022

Uhrzeit
10:45 – 12:45 Uhr

Anmeldung und Teilnahmebescheinigung
Die Online-Anmeldung wird von der AG Medienkompetenz organisiert. Schulen aus dem Saarland können sich auf der Website lph.saarland anmelden und weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten.