Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Broschüre/Handbuch

Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen, Land & Leute

Fächer: Informatik, Politische Bildung, Ethik/Religion/Philosophie, Sozialkunde/Sozialwissenschaft, WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik), Wirtschaft

Themen: Fake News, Falschnachrichten, Algorithmen, Demokratie

Vorkenntnisse: Grundkenntnisse zum Thema Algorithmen

Medien und Materialien: keine

Zeitbedarf: je nach Ausgestaltung

Kosten: keine

Medienkompetenzen:InformierenAnalysierenReflektieren

Mehr anzeigen

Broschüre der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) zum Thema: Dein Algorithmus – meine Meinung! 

Worum geht’s?
Die Tatsache, dass das Netz mittlerweile zur größten Nachrichtenquelle wird, hat auch zur Folge, dass Algorithmen eine immer größere Rolle spielen, wenn es um die Frage geht, welche Nachrichten uns bei Suchmaschinen oder in Sozialen Netzwerken angezeigt werden.
Das Bewusstsein der Schüler*innen für dieses Thema sollte daher gestärkt werden.

In der Broschüre werden folgende Unterthemen behandelt:

  • Eigenschaften von Algorithmen,
  • Meinungsbildung durch Algorithmen
  • sowie Demokratie und Kontrolle.

Die Kapitel vertiefen dabei anschaulich und alltagsorientiert viele Facetten des jeweiligen Themas.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Als Einstieg in das Thema kann im Plenum gesammelt werden, hinter welchen alltäglichen Anwendungen Algorithmen stecken und welche Daten hier verwendet werden können. Die vorliegende Broschüre liefert ausführliche Hintergrundinformationen, um anschließend in Kleingruppen unterschiedliche Themenbereiche genauer zu betrachten und danach im Plenum vorzustellen.

Tipp: Sie wollen eine vollständige Unterrichtsreihe gestalten? Die Unterrichtseinheit „Privatsphäre im Netz: Wie werden Daten zu Geld?“ greift beispielsweise die Themen Datenschutz und Daten als Währung auf. Auch Medien in die Schule zeigt in mehreren Modulen, wie das Thema Meinungsbildung im Netz Einzug in den Unterricht finden kann.

Informationen zum Anbieter

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt und beaufsichtigt als eine von 14 Landesmedienanstalten in Deutschland die privaten Hörfunk- und Fernsehangebote in Bayern.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.