Fav_Icon_new-01Fav_Icon_new-01
Linktipp

Das MaKey MaKey als Bongo-Trommel

Auf einen Blick:

Klassenstufe: 5, 6, 7, 8

Fachbereich: Rechnen, Tüfteln, Forschen

Fächer: Informatik, Musik

Themen: Programmiersprache, Scratch, Programmieren, Programmieren für Einsteiger

Vorkenntnisse: keine

Medien und Materialien: PC und Internetzugang, MaKey MaKey, Scratch

Zeitbedarf: individuell

Kosten: keine

Medienkompetenzen:ProduzierenAnwenden

Mehr anzeigen

Das Anwendungsbeispiel zeigt, wie das MaKey MaKey als Bongo eingesetzt werden kann.

Worum geht’s?
Im Beispiel wird gezeigt, wie es aussehen könnte, wenn das MaKey MaKey als Bongo programmiert wird.

Einbindung in die pädagogische Praxis
Das Anwendungsbeispiel kann Schüler:innen gezeigt werden, bevor sie selbst ein eigenes Projekt mit dem Microcontroller beginnen. So erhalten sie eine konkrete Vorstellung davon, wie das MaKey MaKey im Rahmen eines Musikprojekts eingesetzt werden kann.

Anknüpfung im Musikunterricht:

  • Im Rahmen des Musikunterrichts dient das Beispiel als Inspiration für die Programmierung eigener Percussion-Instrumente, beispielsweise im Rahmen der Rhythmuslehre. In einem Praxis-Projekt könnten die Lernenden zunächst die erforderlichen Töne auf den entsprechenden Instrumenten einspielen und aufnehmen, bevor diese dann mit Hilfe des MaKey MaKey und einer virtuellen, leitbar gemachten Oberfläche (Poster, umgedrehte Eimer, Tischoberflächen) ausgespielt werden.

Informationen zum Anbieter

Die Macher des MaKey MaKey sind der Überzeugung, dass jeder das Programmieren auf spielerische Art und Weise erlernen kann. Mit ihrem MaKey MaKey richten sie sich an Künstler, Pädagogen, Schülerinnen und Schüler sowie Designer und Ingenieure.

DigiBitS - Tipps zur Unterrichtsgestaltung:

Mein Unterricht plus Medienbildung
Die DigiBitS-Vorlage für Medienbildung im Fachunterricht

Sie möchten dieses Angebot in den Unterricht einbinden?
Nutzen Sie doch dafür unsere DigiBitS-Planungsmatrix für eigene Unterrichtsentwürfe.