Mitglieder
Michael Abend Michael Abend ist Informatiklehrer am Käthe-Kollwitz-Gymnasium und Schulberater für Informatik und Medienbildung in Berlin. Er motiviert Schulen zur digitalen Bildung und Medienkompetenzförderung im Unterricht, gibt Workshops für Pädagog:innen insbesondere zur Arbeit mit dem Calliope mini und beteiligt sich als Autor an Veröffentlichungen zu diesem Thema. | |
Arbeitsgemeinschaft Medienkompetenz Saarland Die Arbeitsgemeinschaft Medienkompetenz Saarland ist ein Zusammenschluss von Institutionen, die mit Medienkompetenz befasst sind. Zur AG Medienkompetenz gehören Vertreter:innen des Landespolizeipräsidiums, des Ministeriums für Bildung und Kultur des Saarlandes, des Landesinstituts für Pädagogik und Medien, des Unabhängigen Datenschutzzentrums Saarland sowie Vertreter:innen des Jugendserver-Saar. Das operative Geschäft wird von der Landesmedienanstalt Saarland wahrgenommen.
| |
Dr. Guido Bröckling Dr. Guido Bröckling ist Medienpädagoge und Medienkulturwissenschaftler und vertritt als Projektleiter des Berliner Büro des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis e.V.. Mit seiner Erfahrung im Bereich der Medienpädagogik und Medienbildung möchte er einen Beitrag zur Qualität der Materialien und zur sinnvollen Implementierung im Schulalltag leisten.
| |
Melanie Endler Melanie Endler ist Medienpädagogin im fragFINN e.V. Der Verein bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder von sechs bis zwölf Jahren geschaffen wurde. Mit der Kindersuchmaschine fragFINN.de werden nur kindgeeignete und redaktionell geprüfte Internetseiten gefunden. Seit Jahren setzt sich der Verein nicht nur für den positiven Jugendmedienschutz ein, sondern engagiert sich auch intensiv für die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern. Im Rahmen von Recherche-Workshops arbeitet Melanie Endler regelmäßig mit Grundschulkindern und Lehrkräften zusammen.
| |
Dr. Marco Fileccia Dr. Marco Fileccia ist Studiendirektor und unterrichtet am Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen / Rheinland. Er war pädagogischer Leiter des Pilotprojekts „Medienscouts NRW“ in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW. Er hält Vorträge und Workshops u.a. für die Initiative „Eltern und Medien“ und die Akademie für berufliche Bildung des Philologenverbands NRW. Er ist ehrenamtlicher Gutachter bei der FSM e. V. (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter). Von ihm gibt es zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Medienbildung, u.a. bei der EU-Initiative Klicksafe und der Bundeszentrale für politische Bildung.
| |
Andreas Hackert Andreas Hackert ist Medienpädagoge und Referent JIM-Netzwerk beim Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V.. Die JIM- Einrichtungen bilden ein medienpädagogisches Netzwerk in Brandenburg und arbeiten eng mit Schulen zusammen. Der Ausbau des Netzwerkes stellt sicher, das medienpädagogische Nachfragen möglichst dicht am Nachfrageort beantwortet werden. In der Praxis hat sich die Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern bewährt.
| |
Alexander Karpilowski Alexander Karpilowski ist Medienpädagoge und koordiniert die Netzwerkstelle Medienkompetenz Sachsen-Anhalt – eine Initiative der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und des Landes Sachsen-Anhalt. Die Implementierung von Medienbildung in alle Lebensbereiche ist ein wesentliches Ziel des Projektes. Die Koordinierungsstelle fungiert dabei häufig an der Schnittstelle zwischen Schule und Medienpädagogik. Hier sollen insbesondere Aktivitäten im Bereich der Medienkompetenzförderung vernetzt, sichtbar gemacht und ausgebaut werden.
| |
Dr. Julia Kleeberger Als überzeugte Sozialunternehmerin liegt der Schwerpunkt des Tuns von Julia Kleeberger auf der Entfaltung von Wirkkraft im Bildungsbereich mit unternehmerischem Engagement. Als Expertin für partizipative Lernformate und erfahrene Unternehmerin verantwortet sie die Geschäftsführung der Form21 GmbH sowie des Learning-Experience Instituts mycelia.education. In ihrer Rolle als Gesellschafterin des gemeinnützigen Unternehmens Junge Tüftler*innen mit eigener Lernplattform und den TüftelLabs als Edu-Makerspaces mit mehreren Standorten in Deutschland, unterstützt sie zudem das Team bei der Befähigung junger Menschen zum Erwerb wichtiger Kompetenzen (Future Skills) für die Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft.
Foto: Andi Weiland | |
Rudi Kramer Rudi Kramer ist Syndikusrechtsanwalt bei einem IT-Unternehmen, Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach und Sprecher der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“, die von der Privacy4People gGmbH des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragte Deutschlands (BvD) e.V. und dessen AK Schule getragen wird.
| |
Landesschülerausschuss Berlin Orcun Ilter ist der stellvertretende Vorsitzende und Koordinator für Finanzen und Recht des Landesschülerausschusses Berlin. Der Landesschülerausschuss ist die Interessensvertretung aller Schüler:innen der allgemeinbildenden Schulen des Landes Berlin und vertritt diese gegenüber der Berliner Bildungspolitik.
| |
Thomas Natzel Thomas Natzel ist Mathematik- und Physiklehrer an der Bertolt-Brecht-Oberschule in Berlin-Spandau und interessiert sich schon längere Zeit für die digitale Medienkompetenzförderung von Schüler:innen.
| |
Stefanie Rack Stefanie Rack ist Lehrerin und Medienpädagogin. Sie arbeitete als freiberufliche Medienpädagogin (Filmprojekt Girls Go Movie) sowie bei der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS). Seit 2009 ist sie Referentin bei der Medienkompetenzinitiative klicksafe. Als Koordinatorin des klicksafe Jugendbeirats arbeitet sie regelmäßig mit Jugendlichen zusammen.
| |
Lidia de Reese Lidia de Reese, Medienpädagogin (M.A.), ist Referentin für Medienbildung bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.). Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik sowie Anglistik in Leipzig und Leeds. Zuvor war sie bei der Kindersuchmaschine fragFINN.de sowie im Projekt- und Bildungsmanagement beim medienpädagogischen Fort- und Weiterbildungsinstitut BITS 21 tätig.
| |
Michael Retzlaff Michael Retzlaff ist Medienpädagoge und war bis zum 31.10.2017 Referatsleiter im Referat Medienbildung des LISUM Berlin-Brandenburg. Darüber hinaus ist er Mitverfasser des Basiscurriculums Medienbildung im neuen Rahmenlehrplan für die Bundesländer Berlin und Brandenburg und Mitglied in der Länderkonferenz Medienbildung.
| |
Dr. Heike Schaumburg Dr. Heike Schaumburg ist Medienpädagogin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie wirkt im Beirat von DigiBitS mit, weil sie es sehr begrüßt, dass Lehrkräfte besser darin unterstützt werden, die Medienkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Foto: Bernd Prusowski | |
Michail Siebenmorgen Michail Siebenmorgen ist Diplom-Sozialpädagoge und leitet das Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf in Berlin. Er ist Redaktionsmitglied des Blogs jugendhilfe-bewegt-berlin.de und dort zuständig für die Themen Medienbildung und Medienkompetenz. Weiterhin ist er seit 2016 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der LAG Medienarbeit e.V. Berlin.
| |
Reimer Siemsen Reimer Siemsen, ist Landeskoordinator für schulische Prävention bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
|
Fürsprecher*innen und Unterstützer*innen
Martin Schallbruch Martin Schallbruch ist Informatiker und Direktor am Digital Society Institute der ESMT Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Fragen der Cybersicherheit, der rechtlichen Ausgestaltung des Cyberraums und der digitalen Souveränität. Er war über viele Jahre innerhalb der Bundesregierung für Fragen der IT- und Cybersicherheit federführend zuständig.
Foto: ESMT | |
Birgit Dittmer-Glaubig Birgit Dittmer-Glaubig ist Leiterin der Abteilung Berufswissenschaft im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und war bis 2021 Konrektorin an einer Münchner Mittelschule.
|